Kryptografie - MASC-chiffrierter Text

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Kryptografie - MASC-chiffrierter Text
Guten Tag,

ich habe hier einen MASC-chiffrierten Text vor mir liegen und habe keinen Schlüssel. Wie kann ich den Text nun entschlüsseln? Hat jemand eine Idee?

Konkret lautet die Aufgabe so:
Enschlüsseln Sie folgenden MASC-chiffrierten Text und bestimmen Sie ein Schlüsselwort

AOH TINZC AHB IHVHIB OBC HOVH JOZQSOFNH OZZTINZC OU EHEHVBICM MD AHZ
OZZTINZC AHB WALBBHDB. AHB WALBBHDB OZZTINZC UDBB UIV ZHSICOGOHZHV.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ist ja genau der Sinn einer Verschlüsselung: Du kannst den Text nur entschlüsseln, wenn du das Schlüsselwort kennst... Wenns eine Aufgabe aus der Uni ist, ist es meistens der Name des Profs oder ein sonst allgemein bekannter Name Big Laugh
Wenn du nicht drauf kommst hilft sonst eigentlich nur Brute Force.

Das bezieht sich jetzt allgemein auf verschlüsselte Texte, das von dir angegebene Verfahren kenne ich nicht...
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Das von mir angegebne Verfahren nennt sich auch monoalphabetisches Substitutionsverfahren! Ist es dir unter diesem Namen zufällig bekannt?

Woher bekomme ich einen Brutforce?

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich eine Häufigkeitsanalyse gemacht habe. Dabei tritt der Buchstabe H am häufigsten auf, dh. H dürfte ein E sein.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit Wikipedia das weiß ist Monoalphabetische Substitution nicht ein Verfahren, sondern eine ganze Klasse von Verfahren.

Dass eine Häufigkeitsanalyse bei einem derart kurzen Text etwas bring, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du es mit Brute Force versuchen willst, musst du die wohl oder übel ein Programm basteln, was einfach sämtliche Zeichenkombinationen als Schlüsselwort ausprobiert und den entstandenen Text dahingehend untersucht, ob deutsche (oder was auch immer) Worte dabei herauskommen. Das dürfte einigermaßen schwierig sein...
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man mal ein paar Buchstaben hat wie das E oder das D kommt man schon weiter. Außerdem weiß man ja wie die Abbildung in etwas auszusehen hat und so kommt man dann zum Ziel. Ist aber eine lange Aufgabe, was leider Gottes nicht sehr viel mit Mathematik zu tun hat. Jedenfalls dieser Aufgabentyp... eigentlich schade.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Die vielen 3-buchstabigen Worte mit A am Anfang könnten "der","die", "das", "den" etc lauten, hierbei kommt H sowohl am Ende als auch in der Mitte vor. Daher würde ich mal vermuten: A = D, H = E

-edit- Beim zweiten Durchlesen deines Posts nehme ich an, du hattest die schon?
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Dass MASC gleich Monoalfabetischer Substitutions-Code heißt, hättest du vielleicht gleich am Anfang erwähnen sollen, das kann man nicht ahnen verwirrt .

Auf der angegebenen Wiki-Seite findet sich dann ein Link zu CrypTool (freies E-Learning Programm), womit ich ca. 5 Minuten zum Entschlüsseln gebraucht habe. Der Text ist etwas antik... Augenzwinkern

Und A=D, H=E ist ein Ansatz, ja.

Grüße Abakus smile
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

@Abakus

Ja der Text ist antik. Ich bin auch ans Ziel gekommen mit Blatt und Bleistift. Es war eine Qual Augenzwinkern

Das MASC Monalphabetischer Subsitutions-Code heißt wusste ich erst selbst nicht. Hat sich erst in der 2. Vorlesung geklärt... deshalb habe ich es dann auch nochmals hier erwähnt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK.. meine "Methode" war es, zu versuchen einzelne Wörter zu raten. Damit bin ich erstaunlich weit gekommen.

Grüße Abakus smile
GCoupet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fahrt des Aeneas ist eine wirkliche Irrfahrt im Gegensatz zu der Irrfahrt des Odysseus. Des Odysseus Irrfahrt muss man relativieren.

Codeword: Irfahten (keine Ahnung warum es falsch geschrieben ist, stimmt aber so)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GCoupet
Codeword: Irfahten (keine Ahnung warum es falsch geschrieben ist, stimmt aber so)

Mehrfach auftretende Buchstaben (wie hier das r) werden üblicherweise nur einmal in das Schlüsselwort aufgenommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »