Quadratischer Rest/ Eulerkriterium

Neue Frage »

Harald Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischer Rest/ Eulerkriterium
Hallo,
wir haben in der Vorlesung quadratische Reste (und das Legendre-Symbol) nur für UNGERADE Primzahlen definiert. Wieso ist es denn sinnvoll hier die 2 aus der Definition auszuschließen? Liegt dies nur daran, dass Folgerungen wie z.B.: Es gibt genau (p-1)/2 quadratische Reste und genau (p-1)/2 quadratische Nichtreste ihre Gültigkeit verlieren würden? Oder gibt es noch eine andere Erklärung dazu? Auch beim Eulerkriterium ist ja die 2 ausgeschlossen, auch hier verstehe ich nicht ganz wieso. Bin für jede Hilfe dankbar, liebe Grüße, Harald!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man es sagen: Es macht einfach die Formulierung vieler Aussagen einfacher, wenn man nicht extra immer die 2 ausschließen muss.

Und so spannend ist Modul 2 in der Beziehung ja auch wirklich nicht, da dort alles quadratische Reste sind. Augenzwinkern
Harald Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Arthur Dent,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Stimmt natürlich, bei X^2 kongruent a mod 2 kommt nur die 1 für a in Frage, und dann löst x= 1 die Kongruenz, daher ist es wirklich nicht so spannend...

Aber nochmal kurz zum Euler-Kriterium, warum funktioniert das denn nicht, wenn ich die 2 zulassen würde? (Im Beweis, zumindest in dem, der bei uns in der Vorlesung gemacht wurde, wird zwar genutzt, dass p größer 2 ist, aber vielleicht könnte man ja auch einen Beweis finden, der das nicht nutzt.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »