Erwartungswert, unendliche Summe

Neue Frage »

Gastx Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert, unendliche Summe
Hi,

folgende Aufgabe:
Jemand will eine Türe abschließen und hat 5 Schlüssel am Bund - nur einer sperrt die Tür. Im Dunkeln sieht er nicht und es kann passieren, dass er einen Schlüssel mehrmals beuntzt.
Was ist der Erwartungswert der Anzahl der Versuche?

hab das so gemacht:
gesucht ist


Mit dem Quotientenkriterium kann man zeigen, dass die Summe konvergent ist.
Also kann ich die Summe quasi in sich selbst einsetzen:


Der Erwartungswert wäre damit 5.
Allgemein n/m, wenn von n Schlüsseln m sperren.

Aber das geht doch sicher auch einfacher?!

grüße und schönen Abend Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert, unendliche Summe
Die geometrische Verteilung hast du erkannt, nehme ich an. Natürlich lässt sich die Reihe wohl auch direkt ausrechnen (das wäre länger), du hast jedoch eine elegante und kurze Lösung gefunden.

Grüße Abakus smile
Gastx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Rückmeldung smile
Gastx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert, unendliche Summe
hab mir zu der Berechnung noch einmal Gedanken gemacht...

was wäre, wenn man zB so etwas berechnen muss:



oder allgemein



es gilt b>a

Konnte bereits die Konvergenz dieser Reihen beweisen, aber beim berechnen des Werts der Summe komme ich nicht weiter verwirrt

Kann man den Wert angeben? also


grüße smile
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir genannten Summen kann man beispielsweise über die gliedweise Ableitung berechnen (|x| < 1):



Beide Seiten (gliedweise) differenziert (warum darf man das? Big Laugh ) ergeben:



Und nochmal, weil's so schön war ...



Und daraus kann man dann nach einiger Bastelei die gewünschte Summenformel herleiten.



Wiederholte Anwendung liefert dann auch höhere Potenzen.

Na, vielleicht kennt jemand ja noch ein einfacheres Verfahren ... Big Laugh

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »