Rätselrennen: Irrlichts zweites Rätsel

Neue Frage »

SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
Rätselrennen: Irrlichts zweites Rätsel
Hallo liebe Rätselfreunde.

Irrlicht und ich haben hier einen harten Brocken für euch. Wir haben neun Fragen, die nichts mit Mathematik zu tun haben, und eine Gesamtlösung, die aus den neun Antworten zusammengesetzt werden muss.

Wer das SZ-Sommerrätsel kennt, wird wenig Probleme damit haben, allen anderen wird es erstmal eine ganz neue Art von Rätseln sein.

Ihr werdet intensiven Gebrauch von Suchmaschinen machen müssen, um diese Fragen zu lösen, wir sind aber sicher, dass alles was zur Lösung nötig ist, findbar ist. Ihr werdet falsche Fährten verfolgen, stundenlang eine Idee nach der anderen versuchen, eine Menge lernen, und hoffentlich irgendwann auf die richtige Spur kommen.

Das Rätsel beginnt am Sonntag.

Gruss,
SirJective

PS: Das Rätsel heißt "Irrlichts zweites Rätsel", weil es Irrlichts zweites Rätsel ist. smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätselrennen: Irrlichts zweites Rätsel
Ein Rätsel mit Ankündigung geschockt
Jochen Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist "in den nächsten Tagen" nicht jetzt? unglücklich
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ankündigung ist dafür da, euch allen Zeit zu geben, euch geistig darauf vorzubereiten smile

Wer von euch kennt denn das SZ-Rätselrennen?

Das Rätsel beginnt am Sonntag, 13.06.2004, 18:00.
Dann gebe ich hier den Link auf die Rätselfragen.

Ich weise an dieser Stelle auf eine Raetselfrage hin, die aus einem anderen von Irrlicht gemachten Raetselrennen stammt:

"Missionenorigami": http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=3992&sid=
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin noch nicht so langde hier dass ich die hiesigen rätsel kenne

macht es denn spaß sie zu lösen

ausgerechnet an dem Tag an dem die Rätsel kommen feier ich meinen Geburtstag nach aber der fängt erst so um 20Uhr an und hört um 10-12Uhr am nächsten Morgen auf
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage, ob diese Raetselarten Spass machen, kann man so nicht antworten. Es gibt Menschen, denen liegen "Suchmaschinen-Raetsel" (wie ich sie nenne) ueberhaupt nicht. Andere lieben diese Raetsel, weil man wirklich viel forschen und auch denken und kombinieren muss.

Hier mal die Tips, die wichtig werden koennten:

1. Bei den einzelnen Fragen kann ALLES ein Hinweis sein: Farbe, Hintergrund, Bilder, Aufbau etc. Nimmt man sich das zu Herzen, dann gelangt man seltener auf Irrwege.

2. Bildergoogle ist eine sehr hilfreiche Sache. Jedoch kann Googlen mit den falschen Begriffen auch sehr muehselig und wenig hilfreich werden. Also vorher ueberlegen, was den an Suchbegriffen sinnvoll waere!

3. Ihr werdet genug Tips von den "Erstrennern" bekommen, indem wir einen Link auf deren Raetselforum stellen werden. Da dort mein Raetsel schon beendet ist, werden wir darum bitten, in besagtem Forum nicht zu posten!

Ansonsten...

EDIT: Das Raetsel wird nach Absprache mit jama erst am Sonntag beginnen! Dann kann jeder User darueber informiert werden und es rennen vielleicht mehr mit.
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
Raetsel hat begonnen!
Sorry, das es so spät wurde und sorry für den Doppelpost!

Das Rätsel ist erreichbar unter
http://irrlichterl.de/raetsel/irrlicht2

Viel Spass beim Raetseln!
Ein Diskussionsthread wird gleich eröffnet.


Irrlicht
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Wer rätselt eigentlich bei diesem Mammuträtsel mit?

Im Moment habe ich bei einigen der Dingen einen großen Durchhänger Hilfe
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Mich interessiert auch, wer da miträtselt. Ich sehe bisher nur dich "rennen", juergen, alle anderen (im Falle der Existienz) "gehen". Big Laugh

Kannst ja mal in Memac schauen und wenn da nichts hilft, einen Hilferuf hier in den jeweiligen Thread zur Frage stellen. Vielleicht kommts ja irgendwie zu einer weiterhelfenden Diskussion? (Ich tipse dann auch subtil mit.)
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, "rennen" ist übertrieben.
Mir fehlen noch 2 1/2 Rätsel verwirrt

Ich hab zwar die ein oder andere Idee, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Es sind die drei Rätsel zu denen ich noch nix geschrieben haben.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

ich spaziere fein gemütlich smile
hab schon ganze 2 stück raus Augenzwinkern
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Spazieren ist voellig ok. Das Raetsel wird so schnell von uns nicht beendet. Schliesslich wollen wir euch Raetsler ja nicht hetzen, sondern euch ein wenig Kurzweile und Spass in der Freizeit geben. smile
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb' mal einen Zwischenstand:

Über Wasser
na das ist nicht so schwer

Ins Auge gegangen
hab überhauptkeinen Plan wo ich suchen soll: lebende/Tote Personen, fiktive Personen, Film, Fernsehn, Literatur - keine Ahnung

Folgenreicher Gruss
Google ist dein Freund

Pech gehabt
ist auch nicht so schwer - stehen ja auch schon Tips im Thread

Textilkunde
keinen Plan. Das rechte Bild ist mir zwar klar aber Fußballer erkenne ich keine - "Sport ist Mord!"

Wachablösung
Wenn man die Landkarte versteht, dann ist es gar nicht so schwer

Jakobs Enkel
Da habe ich wider besseren Wissens voreilig ja schon fast die Lösung geschrieben

Afghanistansania
geschockt - Wo soll ich denn da anfangen

Entdecker
Naja, einen habe ich sofort erkannt, den zweiten bei fünfmaligem Hinsehen, den Gesuchten mußte ich lange suchen und überlegen.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fang mal ein ein paar Lösungen zu posten. Scheint sich ja sonst nix zu tun.....
Ich hab's auch nicht raus, aber mir fehlt auch etwas die nötige Muse und Geduld :P
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jürgen,

Ich rätselrenne gerade (CUS Rätselrennen ist im Gange) und kann es dir nachempfinden. Aber solltest du neue knifflige Rätsel brauchen, guck mal unter
www.sz-magazin.de
auf das Rätselrennen unter dem diesjährigen Motto "Reich und Schön".
Vielleicht kannst du mir ja was zum "Schickimicki-Rätselchen" posten (angeblich wissen das betagtere als ich besser). Augenzwinkern

Dann lös mal schön auf. Den "Rätselmeisterorden" kannst du dir schon verliehen (an dich) denken.

Lieben Gruss,
Irrlicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »