Extremwertaufgabe DRINGEND!!!

Neue Frage »

Naty Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe DRINGEND!!!
Die Punkte O(0/0), P(5/0), Q(5/f(5)), R(u/f(u)) und S(0/f(0)) des Graphen von f mit f(x)= -0,05x^3 + x + 4; 0<(gleich)x<(gleich)5, bilden ein Fünfeck. Für welches u wird sein Inhalt maximal?



Habe gleich Mathe, bitte HELFT MIR!!!!!!!!!
buio Auf diesen Beitrag antworten »

fubktion zusammen basteln und extrempunkte ausrechnen fertig
Naty Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mein prob ich komme bei der funktion nicht weiter:

ansatz:

fläche zwei einzelner dreiecke ausrechnen, addieren, ableitung und fertig

==> Dreieck a) Flächengleichung: -0,025u^4 + 0,5u^2 + 2u

b)Flächengleichung: 0,025u^4 - 0,125u^3 - 0,5u^2 + 0,5u + 10

==> a+b ==> A(u) = -0,125u^3 + 2,5u +10 => Fläche a+b

Ableitung von A(u):

A'(u)=-o,375u^2 + 2,5

Maximum suchen => A'(u) = 0

====> 0,375u^2 + 2,5 = 0
0,375u^2 = -2,5 ===> NEGATIV und da komm ich nicht weiter......
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ich glaube mit Dreiecken kommst du hier nicht weiter.

Versuche dir mal das Fünfeck in zwei Trapeze zu unterteilen.
Von beiden Trapezen bildest du dann in Abhängigkeit von u eine Flächeninhaltsfunktion t1(u) und t2(u) und addierst diese Funktionen am Ende, was dir deine gesuchte Zielfunktion liefert.

Von dieser musst du dann die Extremwerte bestimmen...

Gruß Björn
Naty Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jez steh ich vor nem neuen Rätsel, komme grad nicht bei der Poly weiter:

0,2u^3 - 0,9u^2 + 4u +5 = 0


HILFE
Haute Volée Auf diesen Beitrag antworten »

@Björn...

Ich denke schon dass man mit den dreiecken weiterkommt. Die Fläche die man bei dieser verfahrensweise weglässt ist doch konstant, also reicht es doch das Maximum der dreiecke zu bestimmen, denn wenn die dreiecke maximal groß sind, ist auch automatisch die gesamtfläche (dreiecke + konstante) maximal groß!
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, da war ich wohl etwas voreilig Big Laugh

Wäre mit Trapezen auch ne spektakuläre Rechnung geworden geschockt

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haute Volée
@Björn...

Ich denke schon dass man mit den dreiecken weiterkommt. Die Fläche die man bei dieser verfahrensweise weglässt ist doch konstant, also reicht es doch das Maximum der dreiecke zu bestimmen, denn wenn die dreiecke maximal groß sind, ist auch automatisch die gesamtfläche (dreiecke + konstante) maximal groß!

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich denke, daß funktioniert nur, wenn f(0) = f(5) ist.

Zitat:
Original von Naty
Ok jez steh ich vor nem neuen Rätsel, komme grad nicht bei der Poly weiter:

0,2u^3 - 0,9u^2 + 4u +5 = 0

Wie lautet denn jetzt deine Flächenfunktion und was hast du gerechnet?

Das ganze mal mit einer Zeichnung:




PS: und das nächste Mal bitte früher damit ankommen.
Bei so Anmerkungen wie "DRINGEND" im Thema reagieren wir manchmal sehr allergisch. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Naty

Deine Dreiecksflächen sind falsch gebildet.

Zum Dreieck a :

Das 2u am Ende ist zuviel (guck dir nochmal genau die Höhe des Dreiecks an)

Zum Dreieck b :

Hier stimmen auch die letzten beiden Summanden nicht, was wohl auch mit der falschen Höhe zusammenhängt

Die Höhe im Dreieck a ist ja f(u)-f(0)= f(u) - 4
Die Höhe im Dreieck b ist ja f(u)-f(5)= f(u) - 2,75

Polynomdivision brauchst du dann am Ende gar nicht mehr.

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich schließe mich der dreieckspartei an. unglücklich
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
ich schließe mich der dreieckspartei an. unglücklich
werner

Und wie berechnest du die Dreiecksfläche? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ganz einfach: grundlinie SQ mal höhe RH.
SQ ist konstant, daher muß ich nur RH maximieren.
RH steht senkrecht auf SQ, steigung von SQ ist bekannt.
F(u)=(0.2³ - 5u)² + (0.8u³ - 20u)²

werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, so geht's. Wobei mir es mir scheint, daß die Berechnung von RH kein Zweizeiler ist. Jedenfalls habe ich das gleiche Ergebnis.

Nicht geht die Variante mit den Dreiecken (0, f(0)), (u, f(0)), (u, f(u)) und (u, f(5)), (5, f(5), (u, f(u)) .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist sicher einfacher über die beiden trapeze, da fällt ja (fast Big Laugh ) alles weg.
werner
Naty Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag euch nur, ich war die BESTE heute in Mathe ahahhaah... sooooo hammer.. eigentlich bin ich richtig gut darin, aber diese Aufgabe war recht komisch, übrigens habe IMPROVISIERT (da ich eure Antwort ja gar nicht mehr lesen konnte, da ich schnell zur fünften Stunde zur Schule fahren musste), und habe in 5 Mins die richtige Lsung an der Tafel vorgerechnet ==>simple Aufteilung: 2 Rechecke, 2 Dreiecke.

VIELEN DANK

ich meld mich jez mal offiziell hier an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »