Frage zu Latex

Neue Frage »

Ehos Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Latex
Hallo,
bin LATEX-Anfänger und mache gerade erste Schritte mit dem Editor "TEXnicCenter". Kennt jemand dazu ein Buch in deutscher Sprache? Zwar ist er Editor im Groben selbsterklärend. Aber einige Detaisl sind mir nicht klar. Eine Erläuterung der Fehlermeldungen wäre hilfreich. Auch die Verwaltung von Formel-Nummern, Textseiten, Überschriften von Kapiteln u.ä. würde ich gern besser durchschauen.

Zum Beispiel folgende Frage: Ich bekomme bei meinem Latex-Text, der auch Formeln enthält, die Fehlermeldung "Missing $ inserted". Was bedeutet das? Komischerweise wird mein Text trotz dieser Fehlermeldung so dargestellt, wie es sein soll.

Bin erst am Montag wieder da. Schönes WE. Ehos
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Es gibt hier ein extra LaTeX Forum!

Deine Fragen haben erstmal eigentlich nichts mit dem Editor zu tun, sondern nur mit LaTeX selbst...
Wenn du Formeln direkt im Text haben willst, musst du die mit $ umschließen. Wenn du das vergisst, kommt die angesprochene Fehlermeldung.
Was anderes sind Formeln, die vom Text freigestellt erscheinen sollen. Die kannst du mir
\begin{equation}
3+3=6
\end{equation}
erzeugen. Das gibt dann eine nummerierte Gleichung.

Es gibt durchaus Bücher zu dem Thema, meistens hilft Google aber auch weiter...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vor ca. zwei Monaten mit LaTeX begonnen und war sehr froh über diese Seite. Da wird zwar nur ein kleines Dokument erstellt, aber die wichtigsten Dinge sind enthalten.
Allerdings fangen sie bei "Adam und Eva" an, und über dieses Niveau bist Du, @Ehos, vielleicht schon hinaus.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu LaTeX
Hallo Ehos,

Zitat:
Original von Ehos
Kennt jemand dazu ein Buch in deutscher Sprache?


Da Du gerade mit LaTeX angefangen hast, hol Dir vielleicht eine Einführung. Ganz ok ist beispielsweise "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX" von Joachim Schlosser, mindestens die 2. Auflage von 2008. Sie ist wie andere Einführungen recht günstig und vom Inhalt her aktuell.

Zitat:
Original von Ehos
Auch die Verwaltung von Formel-Nummern, Textseiten, Überschriften von Kapiteln u.ä. würde ich gern besser durchschauen.


Zum Durchschauen eignet sich der "LaTeX-Begleiter" von Mittelbach und Goossens hervorragend. Ein super LaTeX-Buch, woraus man jahrelang Nutzen ziehen kann. Darin sind auch LaTeX-Fehlermeldungen und Warnungen erklärt, es bietet sehr viel Hintergrundwissen und ist ein sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk. Nicht so günstig wie eine Enführung, doch letztere ist ja nach kurzer Zeit nicht mehr so interessant.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Vieln Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.
Ehos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen