Baumdiagramm Aufgabe

Neue Frage »

Nanny Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm Aufgabe
Hallo Forum.

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?

In einer Urne sind 3 schwarze und 3 weiße Kugeln. Wie oft muss man im Mittel ohne Zurücklegen ziehen bis man

a) eine schwarze Kugel,
b) zwei schwarze Kugeln

gezogen hat?

Zeichne ein Baumdiagramm.

Das Baumdiagramm habe ich schon gezeichnet und die Aufgabe a) habe ich auch ausgerechnet. Ich habe hierfür 1,75 raus. Mein Problem ist der Aufgabenteil b)! Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Nanny
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn gerechnet für die 1,75?

Bei b) musst du das Baumdiagramm aus a) einfach ergänzen: Es endet jetzt erst, wenn zweimal eine schwarze Kugel vorkommt.
Nanny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 1/2+3/5+9/20+1/5=1,75

So bin ich auf 1,75 gekommen.

Ich habe versucht den Aufgabenteil a) zu ergänzen, um b) zu berechnen, aber ich komme auf komische Ergebnisse bzw. die Aufgabe geht nicht auf!
Nanny Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand helfen ??

Ich versuche die ganze Zeit den Aufgabenteil b) zu berechnen. Ich habe für P(x=k) folgende Ergebnisse raus: 1/2, 1/5, 3/20 und 1/10 heraus. Das sind die Wahrscheinlichkeiten. Wenn man jetzt diese Ergebnisse addiert, müsste man eigentlich auf 1,00 kommen, aber ich komme auf 0,95. Ich versuche seit Stunden diese "komische" Aufgabe zu lösen, komme aber leider nicht weiter. Könnte mir jemand bitte weiterhelfen? unglücklich unglücklich unglücklich
Nanny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze hier immer noch an dieser Aufgabe. Kann mir bitte jemand helfen ?? unglücklich
Nanny Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen? unglücklich verwirrt
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ah sorry, hab lang nichtmehr hier rein geschaut:

Beim Addieren von Wahrscheinlichkeiten ist Vorsicht geboten! Vor allem, wenn du dann einen Wert größer als 1 heraus kriegst.

Außerdem musst du mal überlegen wie du die mittlere Anzahl der Züge berechnest...
Da kommt als Einheit "Züge" heraus. Also z.B. 2 Züge. Wenn du Wahrscheinlichkeiten addierst, kommt als Einheit nichts heraus. Da kann also was nicht stimmen.

Du hast schon richtig angesetzt mit der Zufallsgröße. Du suchst nun den Erwartungswert.

Wenn ich dir konkret zu bestimmten Werten helfen soll, bitte ich darum, dass du sauber formulierst woher welche Zahl kommt. Aus einer fertigen, kommentarlosen Summe erkenne ich nicht viel (also auch keine Fehler). Nutze am besten den Formeleditor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »