was ist die zweite Ableitung?

Neue Frage »

steffi22156 Auf diesen Beitrag antworten »
was ist die zweite Ableitung?
Hi,

habe folgende Farge zu bearbeiten.

Was heißt: Eine Funktion f:R^2->R^2 ist zweimal diffbar und was ist die zweite Ableitung?

Finde ie Frage irgendwie komisch, weil ich nicht so recht weiß, was ich antworten soll.

Ich meine, zweimal diffbar bedeutet ja, dass die erste ABleitung nochmal diffbar ist, oder was soll ich da schreiben?
Genauso:Was ist die zweite Ableitung?

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hm eventuell sollst du das ausformulieren.

Du sollst vermutlich ansetzen:

, wobei hier ein Vektor ist.

Und dann einfach zweimal allgemein ableiten und das allgemeine Ergebnis präsentieren.

edit: Ups, hab das falsch gelesen. Die Frage lautet bereits: "Was bedeutet...".
Wobei, deine Frage bezog sich auf den zweiten Teil... Denke dann kann ich das stehen lassen.
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Im ersten Moment habe ich auch gestutzt. Je nachdem, in welchem Fach du diese Aufgaben hast, ist vermutlich etwas anderes gefragt.
Mathe für Physiker oder Mathemathe? verwirrt

Die zweite Ableitung kann man auch als Krümmung des Graphen interepretieren. Erinnere dich, dass in der Schule die zweite Ableitung im Zusammenhang mit konkav/konvex bzw. Wendepunkten wichtig war.
Physikalisch ist die zweite Ableitung nach der Zeit die Beschleunigung.

Ich zitiere einfach mal aus Wikipedia:
Zitat:

Wenn Politiker sich erfreut über den „Rückgang des Anstiegs der Arbeitslosenzahl“ äußern, dann sprechen sie von der zweiten Ableitung (Änderung des Anstiegs), um die unangenehme Aussage der ersten Ableitung (Anstieg der Arbeitslosenzahl) zu relativieren.


Ich denke der erste Teil der Aufgabe zielt auf eine etwas genauere Aussage ab:
Was bedeutet es, wenn eine Funktion differenzierbar ist?
steffi22156 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Also zur Info, es geht hier um Mathe für Mathematiker.

Hm, ok. Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich des genau mache.

Schmonk:
Ja das ist die Frage. Was ist eine genauere Aussage? Was bedeutet es denn, wenn eine Funktion diffbar ist?
Heißt hier diffabr total diffbar oder partiell diffbar?... verwirrt
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Naja denke mal total diffbar, wenn du schon in der Mathe bist.

Dann musst du jetzt wohl in die Definition einsteigen. Wobei du ja etwas konkreter werden kannst, weil du im rumspielst.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfragen:
(1) Wie habt ihr "erste" Ableitung einer solchen Funktion definiert?
Manche meinen damit wirklich nur die partielle Differenzierbarkeit.

(2) Was bedeutet es denn, dass eine solche Funktion total Differenzierbar ist?
 
 
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steffi22156
Schmonk:
Ja das ist die Frage. Was ist eine genauere Aussage? Was bedeutet es denn, wenn eine Funktion diffbar ist?
Heißt hier diffabr total diffbar oder partiell diffbar?... verwirrt


Wie system-agent schon sagt, musst du diese Frage beantworten. Das führt jeder Prof anders ein.

Ich denke, ihr werdet zB. auch verschiedene Sätze behandelt haben, was sich aus Differenzierbarkeit folgern lässt. Insbesondere zu diversen Stetigkeitsbegriffen lässt sich leicht eine Brücke schlagen. Du hast eben eine sehr offene Frage, was verschiedene Antwortrichtungen zulässt. Aber ich bezweifle, dass du jetzt ein Essay verfassen sollst, sondern am besten orientierst du dich am aktuelen Lesungsinhalt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »