Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

danielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Edit (mY+): Titel modifiziert. Dringend ist hier alles und die vielen Rufzeichen beschleunigen die Antwort auch eher nicht.



ich bräuchte bei deiser aufgabe dringed eure hilfe,weil ich überhaupt nicht weiss was ich da machen muss unglücklich
das einzieg was ich weiss ist ,dass..


danke im vorraus

fred
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie!!!sin²x...
Zitat:
Original von danielaL.
das einzieg was ich weiss ist ,dass..


Das ist doch schonmal ein guter Ansatz.

Stelle das nun nach um und setze ein smile

\Edit:
Der post gehört ins Algebra Forum, da es sich um Termumformungen handelt smile Hab ihn mal verschoben.
danielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie!!
ah ja klar .. oh mann Hammer
aber wie verfahr ich dann weiter ???


sofern das bis dato richtig ist ?!
danielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
ich mein natürlich cos² Gott
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht ganz richtig.



Da ist





Kannst du das bis hierher nachvollziehen?
danielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
jap,alles klar!
ich habs nochmal selbstsändig gerechnet , mit hilfe deiner gleichung....
bisher passt alles und ich habs bis hierhin verstanden
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Wenn man nun noch die - 0,5 auf die andere Seite bringt:



wonach sieht die Funktion dann aus? Von ihrer Gestalt/Form her meine ich.
danielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
ach mensch Big Laugh
wie die allgeime form bei der quadratischen ergänzung .
p/q formel ziehen und ab dafür ..

ich zeig dir gleich nochmal das ergebniss ja?!

aber trotzdem schon mal vielen vielen dank smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Jedoch musst du vorher noch substituieren. Denn sonst kannst du die Lösungsformel nicht anwenden.
danielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrie!




ich glaub irgendetwas stimmt da nicht ???
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben nach substitution die quadratische Gleichung



Somit ist (nach der p-q Lösungsformel):



Auflösen kannst du das ganze jetzt selbst. Wenn du die Lösungen dann hast, kannst du rücksubstituieren und den Wert berechnen. Dann musst du noch die Periodendauer des Kosinus berücksichtigen, wenn du alle Nullstellen bestimmen sollst.

Ich bin mal weg, bitte übernehmen smile
danielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
(gerundet,habs im speicher)
kommt mir aber iwie spanisch vor ,weil mein leher meinte da kommt was geardes raus .

rücksubstituieren und den Wert berechnen?! Dann musst du noch die Periodendauer des Kosinus berücksichtigen, wenn du alle Nullstellen bestimmen sollst?!

wie soll ich das denn machen??
DanielaL. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie!!!sin²x...
keiner mehr zum helfen da?!
guest09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Zitat:
Original von danielaL.
(gerundet,habs im speicher)
kommt mir aber iwie spanisch vor ,weil mein leher meinte da kommt was geardes raus .

rücksubstituieren und den Wert berechnen?! Dann musst du noch die Periodendauer des Kosinus berücksichtigen, wenn du alle Nullstellen bestimmen sollst?!

wie soll ich das denn machen??


Vorzeichenfehler!


du hast gesetzt.



Nun die Rücksubstitution :


...

Beachte, dass die cosinus-funktion nicht eindeutig ist (zB ist

Die Lösung ist aber nicht "gerade"?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »