nach x³ und x^4 auflösen?

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
nach x³ und x^4 auflösen?
Hallo.

Habe folgendes Problem:

Da ich bei einer Bruchgleichung den Hauptnenner nicht bestimmen konnte, habe cih halt den größten Nenner genommen und nun folgendes rausbekommen:

-10x^3-80x^2+2x^4-44x+96 = 0

Wie kann ich denn das jetzt auflösen? verwirrt
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach x³ und x^4 auflösen?
Hallo,

dein Weg war wahrscheinlich nicht optimal, wenn du auf solche Terme stößt. Poste mal die Ausgangsgleichung.

Gruß, Kopfrechner
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach x³ und x^4 auflösen?
Die Gleichung lautet:

(5x-10) / (2x²-8) + (3) / (2x-4)= (x-3) / (x²+2x)

natürlich wäre es einfacher mit dem Hauptnenner.

aber das Faktorisieren bekomme ich einfach nicht hin.

man sollte ja alle Nenner untereinander schreiben und dann ausklammern.
1. 2x²-8
2. 2x-4
3. x²+2x

vielleicht kannst du mir ja erklären wie das Faktorisieren genau funktioniert?
Mein Ansatz wäre, da die 2x ja überall drin ist, die schon mal vor die Klammer zu schreiben,.. oder?

2x(...
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach x³ und x^4 auflösen?
1. 2x²-8
2. 2x-4
3. x²+2x

> Mein Ansatz wäre, da die 2x ja überall drin ist, die schon mal vor die Klammer zu schreiben,.. oder?
Nein, das geht nicht! Z.B. steht bei -8 kein x zum Ausklammern!

Ich gebe dir zwei Beispiele zum Eindenken:

1) 5x-15 = 5*(x-3)

2) 5x^2-45 = 5*(x^2-9)
Hier kann man noch die 3.binomische Formel anwenden und hat:
5x^2-45 = 5*(x^2-9) = 5*(x+3)*(x-3)

Jetzt probiere mal, was du bei deinen Termen ausklammern kannst.
Zum Üben gibt es viele Aufgaben mit Lösungen hier

Gruß, Kopfrechner
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

oke, mal versuchen.

2x²-8 wird zu: 2 (x-2) (x+2)

2x-4 bleibt so

x² + 2x wird zu x (x+2)

soweit richtig?

und danke für den link.smile
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

2x²-8 wird zu: 2 (x-2) (x+2)

2x-4 bleibt so

x² + 2x wird zu x (x+2)

soweit richtig?


Ok, aber hier kannst du noch 2 ausklammern: 2x-4 = ... , dann wird dein Hauptnenner schon ziemlich handlich.
 
 
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, den kann man auch noch ausklammern.

dann haben wir als Hauptnenner:

2x (x-2) (x+2)

richtig, oder Big Laugh ?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Richtig gemacht! Damit wird es jetzt etwas leichter, oder?

Die Ausgangsgleichung ist leichter zu lesen in Latex. Wenn du meinen Beitrag zitierst, kannst du sehen, wie man das macht und damit weiterarbeiten ..

(5x-10) / (2x²-8) + (3) / (2x-4)= (x-3) / (x²+2x) wird zu ...



Im ersten Zähler kannst du übrigens noch 5 ausklammern und dann noch kürzen, dann wird's noch leichter!

Gruß, Kopfrechner
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

etwas leichter? viel leichter Big Laugh

hab grad ne andere aufgabe genauso gemacht und den richtigen hauptnenner herausbekommen. hat zwar ein paar minuten gedauert, aber es geht smile


mit latex muss ich nochma gucken wie das geht. werd sicher noch mal mehr was ins forum posten Augenzwinkern
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Prima! Na dann: Viel Vergnügen und Erfolg weiterhin...!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »