Trigonometrische Gleichung umformen

Neue Frage »

flasher Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung umformen
Hallo,

ich habe folgende trigonometrische Gleichung:



Mir ist allerdings nicht klar wie man auf oben genannte Gleichung kommt:

Es steckt wohl folgendes Gesetz dahinter:



Ich bin so blind, und erkenne nicht, wie man die unten genannte Formel richtig umstellt, das obiges gilt!

Danke für einen Hinsweis!

Gruß,

Flasher
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichung umformen

werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flasher
Es steckt wohl folgendes Gesetz dahinter:



Ich bin so blind, und erkenne nicht, wie man die unten genannte Formel richtig umstellt, das obiges gilt!

Nur indirekt steckt das mit drin, aber das allein reicht nicht aus: Im wesentlichen ist es das Kosinus-Additionstheorem



für , denn dann folgt

.

Ganz rechts wurde jetzt genutzt. Und daraus ergibt sich dann mit und umgestellt

.

Dabei sollte man es auch bewenden lassen, die Darstellung



gibt zu Fehlinterpretationen Anlass, denn zu konkretem gilt selbstverständlich nur eine der beiden Vorzeichenvarianten.
flasher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Jetzt ist es klar!

Wie soll man denn da bitte drauf kommen. verwirrt Unser Dozent krizelt den Ausdruck an die Tafel hin, setzt es dann gleich in die Grenwertbestimmung ein und der ganze Hörsaal kratzt sich nur am Kopf Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merk mir sowieso immer nur die zwei Additionstheoreme für Sinus und Kosinus:




Alle anderen gehen über mehr oder weniger lange Wege daraus hervor.
Streng genommen reicht auch nur eins davon, wenn man noch und nutzt - aber wir wollen mal nicht übertreiben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »