Problem bei LaTeX- Installaton

Neue Frage »

BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei LaTeX- Installaton
Hallo allerseits,

Ich versuche gerade LaTeX auf meinem Laptop zu installieren, jedoch hab ich einige Probleme. Ich verwende das Betriebssystem Ubuntu/Linux. Mein Professor sagte mir, ich sollte den Befehl

sudo aptitude install texlive-base

eingeben, da dieser die Grundkomponenten und auch TexLive installiert, da das alles als Paket vorliegt. Ich habe diesen Befehl in den Terminal eingegeben (dort muss ich den doch eingeben oder?) und habe das installiert. Dann habe ich nach dem Paket (sudo aptitude install texlive-base) gesucht und neu geladen. Dann bin ich unter Hinzufügen/Entfernen, bei Eingabe von texlive auf dieses LyX- Document Processor gestoßen. Dieses kann ich nun unter Anwendungen/Büro öffnen.. .Kann das bisher soweit stimmen was ich getan habe?

Dann benötigt man noch eine Entwicklungsumgebung, genannt Kile

Ich habe den Befehl

sudo aptitude install kile

in den Terminal eingegeben und installiert. Dann im Paketverwaltungsfenster danach gesucht und neu geladen. Und dann bin ich wieder unter Hinzufügen/Entfernen, bei Eingabe von kile auf das entsprechende Dokument gestoßen. Dieses kann ich nun auch unter Anwendungen/Büro öffnen. Stimmt das soweit?

Meine Fragen:

1.) Hab ich die Befehle richtig umgesetzt, also muss ich sie wirklich im Terminal eingeben und wenn ja, hab ich dann die richtige Vorgehensweise gehabt? (hab mit ubuntu noch nie vorher gearbeitet...)

2.) Wie kann ich jetzt mit LateX arbeiten? Muss ich ihm nicht vorher irgendwie sagen, dass Kile die Entwicklungsumgebung von TeXLive ist? (also von LyX- Document Processor, falls das die richtige Software ist, die ich downgeloadet habe...). Wie sage ich dem Rechner das?

Ich hoffe ich hab, micht halbwegs verständlich ausgedrückt, und bin dankbar für jede Hilfe!

MfG
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich (wie ich) nicht so wahnsinnig gut mit Linux auskennt, ist es am Besten, man verwendet statt der Befehle aptitude und apt-get einfach den "Synaptic Package Manager". Das reicht vollkommen. Du suchst darin nach dem von dir gewünschten Programm und lässt es dir herunterladen. Mehr musst du eigentlich nicht machen.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei LaTeX- Installaton
Hallo,

ich stimme Duedi zu, Synaptic erleichtert Installationen und was damit noch verbunden ist. Diesen Paketmanager findest Du im Menü unter System/ Systemverwaltung/ Synaptic-Paketverwaltung. Links gibt es die Rubrik TeX-Textsatz, darin findet man TeX- und LaTeX-Pakete. Schnellsuche und Suche sind auch sehr praktisch.

Wenn man genau weiß, welches Paket man installieren möchte, mit exaktem Namen, dann ist es natürlich schnell installiert im Terminal mit
code:
1:
sudo apt-get install paketname

Da man das auch schnell sagen oder notieren kann, mag es einfacher sein, als umständlich zu beschreiben, wie man sich in Synaptic durchklickt, vielleicht hast Du deswegen diese konkreten Befehlszeilen bekommen. Ob Du nun aptitude, apt-get oder Synaptic verwendest, ist schlussendlich egal.

LyX ist übrigens nicht nötig für LaTeX, wenn Du nicht direkt mit LyX Texte schreiben möchtest, brauchst Du es nicht.

Kile ist eine hervorragende LaTeX-Entwicklungsumgebung. Es sollte sofort funktionieren, da Du TeX Live installiert hast. Du kannst Kile öffnen, eine neue Datei anlegen, editieren und per Knopfdruck übersetzen (ganz links der Button PDFLateX) und anzeigen (der nächste Button ViewPDF).

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also ich hab jetzt bei Kile die Buttons (PDFLatex, ViewLatex) gesucht und gefunden! Die waren zwar nicht ganz links, sondern irgendwo in der in der Mitte in einem Unterbereich, aber egal^^. Auf jeden Fall danke euch beiden, die ersten Proben mit Formeln waren erfolgreich Augenzwinkern

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen