Probleme mit Gnuplot

Neue Frage »

gnuplotter Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Gnuplot
Nachdem ich mir mit ach und krach ubuntu installiert habe, weil da anscheinend jeder an der uni drauf abfährt, habe ich mir gnuplot installiert. Die ersten Schritte waren noch relativ einfach. Jetzt habe ich eine Datei Einfaches_Polysnom.plt erstellt und möchte sie aufrufen, während gnuplot läuft.

Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

gnuplot> load ~/Desktop/Einfaches_Polynom.plt
^
invalid expression

Der Dateiinhalt sieht wie folgt aus:

# Einfacher Polynom 03(02
#========================================
set xrange [-5:10]
set yrange [-150:250]
a=0.7
b=-2.0
c=-25
f(x)=a*x**3+b*x**2+c*x-12
plot f(x)

Kann mir bitte jemand helfen? smile

Schöne Güße

gnuplotter
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Gnuplot
Zitat:
Original von gnuplotterLeider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

gnuplot> load ~/Desktop/Einfaches_Polynom.plt
^
invalid expression


Du musst den Pfad beim Dateiaufruf in einfache Anführungsstriche setzen

code:
1:
load '~/Desktop/Einfaches_Polynom.plt'
gnuplotter Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile

Eine kleinere Frage hätte ich noch: Wenn ich die entf-Taste drücke erhalte ich das '~' Symbol als Ausgabe. Es wir leider nichts gelöscht. Kann man das ändern?

mfg

der gnuplotter
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan muss ich da passen, da bei mir dieses Problem nicht auftritt verwirrt Ist das nur bei gnuplot oder generell auf der Konsole?
gnuplotter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit der fehlerhaften Tastenbelegung tritt nur bei gnuplot auf. Lynx hat keine Probleme...
Das ist zwar lästig, aber auch kein Weltuntergang
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es denn direkt auf der Konsole? Also ohne ein zusätzliches Programm wie Lynx oder gnuplot zu starten?

Ich bin aber nach wie vor ahnungslos. Das ist mehr der Versuch, den Fehler irgendwie zu lokalisieren.
 
 
gnuplotter Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich normal in der Konsole hantiere, tritt der Fehler ebenfalls NICHT auf.
Falls dir nichts mehr einfällt werde ich bis nächste Woche warten und mir dann die dann neu herauskommende Ubuntuversion installieren und mich dann hier nochmal melden...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »