problem mit indexverschiebung

Neue Frage »

ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »
problem mit indexverschiebung
hallo miteinander!

ich rechne alte aufgaben zu übungszwecken nochmal durch und jetzt bin ich ein einer hängengeblieben..

ich hab hier die lösungen aber komm einfach nicht drauf


k=0 bis 11 £ (2k+1)^2 - k=1 bis 12 £(2k-3)^2

wenn ich substiuiert hab bekamm ich für die 2. summe immer

k=-3 bis 8 £ (2k+1)^2

aber in meiner lösung kommt was anderes dort hin nähmlich

k=-1 bis 10 £ (2k+1)^2

ich verstehe nich wie hier substituiert wurde... anscheinend mit 2 aber das kann ja nicht hinhauen oder?

ich substiere immer indem ich eine zahl c zum summenindex und oberen grenze addiere und von K (in der summe selbst) subtrahiere

hat bei der aufgabe davor jedenfalls geklappt nur hier irgendwie nicht!

rauskomm soll 528

wäre toll wenn mir jemand meinen fehler darstellt

DANKE
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: problem mit indexverschiebung
Zitat:
Original von ronin11
k=0 bis 11 £ (2k+1)^2 - k=1 bis 12 £(2k-3)^2

Heidinei, das muß man erstmal verstehen. Also die 2. Summe ist wohl:

Jetzt setze mal k = j + 2. Wie ändern sich dann die Grenzen?
ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau sorry kann dieses latex noch nich so gut!

ja ok die grenzen ändern sich in k=-1 bis 10

aber dann steht doch in der summe (2k-1)² oder nicht?
ich will doch aber (2k+1)² müsste ich da nich mit 4 erweitern?
ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich verstehe nicht warum k=j+2 ..müsste es nich k=j+4 sein ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: problem mit indexverschiebung
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und setzst k=j+2 in ein.
ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich ja gemacht! aber ich kann das nicht nachvollziehen warum dann (2k+1)² rauskomm soll

ich erhalte (2k-1)² oder wie machst du das?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache nicht den Rechenfehler, den du offensichtlich machst. Du solltest also mal jeden Schritt deiner Rechnung hier reinschreiben.
ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »

scheint so zu sein...

also ich substituiere imma in dem ich eine zahl c zu der grenze und K addiere und von k abziehe

also das mit diesem j+2 raff ich nich so ganz , meine methode hat jedenfalls bei den anderen aufgaben auch gefunzt..muss also wirklich nen dummer fehler sein von mir

ich setz (-2) ein für c

dann wäre das k = -1 und oben 10 aber in der summe steh dann doch (2k-(-2)+3)²
und das ist doch aber (2k-1)²

kannst du mir bitte sagen was ich falsch mach?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ronin11
also ich substituiere imma in dem ich eine zahl c zu der grenze und K addiere und von k abziehe

Nein. Man substituiert, indem man alte und neue Variable über eine Substitutionsgleichung in Beziehung setzt. In diesem Fall ist das k=j+2. daraus ergibt sich für die neue untere Grenze j_u = k_u - 2, wobei k_u die bisherige untere Grenze ist. Analog für die obere Grenze.

Als nächstes ersetzst du jedes k in dem Summenterm (das ist (2k - 3)² ) durch (j+2).
ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »

boah bin ich ein depp!

also meine methode funktioniert auch hab ich grade gemerkt... ich habe nur einen sehr plumpen rechenfehler gemacht und überhaupt nich die 2 vor dem K beachtet

das wäre ja 2((k-(-2))-3) = 2k+4-3 = 2k+1 (also so mach ichs immer)

deine methode funktioniert genauso nur halt mit +2

ich wusste nicht das man die 2 vor dem k gleich multiplizieren muss..ich dachte es wird nur ersetzt!


vielen dank egal was ich oben hingebrabbelt hab ich habs jetzt verstanden Augenzwinkern
entschuldigung das es so lang gedauert hat!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »