Antinomie impliziert neue Aussage, wahr oder falsch

Neue Frage »

Gast62727 Auf diesen Beitrag antworten »
Antinomie impliziert neue Aussage, wahr oder falsch
Aufgabe:
Entscheiden Sie, ob folgende Aussage wahr oder flasch ist und begründen Sie dies:

Wenn in einem Dorf ein Barbier wohnt, der genau diejenigen Männer rasiert, die sich nicht selbst rasieren, dann hat dieses Dorf mindestens 99 Einwohner.



Es fällt natürlich sofort auf, dass die genauere Definition des Barbiers eine Antinomie ist. Deshalb frage ich mich rein mathematisch ob diese Antinomie überhaupt eine Aussage implizieren kann. Mit rein logischer Denkweise würde ich sofort behaupten, dass die komplette Aussage falsch ist, da der erste Teilsatz ja nur vorraussetzt, dass das Dorf mindestens einen Einwohner hat, nämlich den Barbier selber und mehr nicht. Habe schon versucht mit einer Wahrheitstabelle zur Lösung zu kommen aber bin damit auch nur auf eine falsche Lösung gekommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

MfG
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Antinomien werden in der klassischen Logik für gewöhnlich mit dem Wahrheitswert falsch deklariert.

Man kann die Aussage vom Barbier auch so verstehen, das etwas behauptet wird, was nicht sein kann, denn so einen Dorfbewohner kann offensichtlich nicht existieren, also kann er auch nicht in irgendeinem Dorf wohnen, da wohnen schon Existenz voraussetzt. Demnach ist der erste Teilsatz einfach falsch, weil nicht richtig definiert.

Dann sollte der Wahrheitswert dieser Implikation auch ersichtlich sein.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »