Vierfeldertafel ausfüllen

Neue Frage »

Saraaa Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel ausfüllen
Hallo,
ich habe folgende Vierfeldertafel gegeben, die ich ausfüllen möchte. ist dabei das Gegenereignis von A.

Dei Ereignisse A und B seien unabhängige Ereignisse.

[attach]11615[/attach]

Am Anfang waren 700 und 200 und 1000 schon gegeben.

Die beiden roten Werte habe ich schon eingetragen. Aber wie komme ich auf die restlichen Werte?

Im Feld links oben müsst dann stehen. Und weil es unabhängige Ereignisse sind, kann ich dafür auch schreiben.

Sagt mir die bis jetzt gegebene Tafel, dass A=200 ist, oder dass P(A)=200 ist? Kann ich das so lesen?
Dann würde auch gelten Gegenereignis von P(A) = 800
und P(B)=700
und Gegenereignis von P(B)=300

Und dann ergibt sich: = 200*700=140000.
Das kommt mir irgendwie etwas groß vor..

Was meint ihr dazu?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel ausfüllen
Zitat:
Original von Saraaa
Sagt mir die bis jetzt gegebene Tafel, dass A=200 ist, oder dass P(A)=200 ist? Kann ich das so lesen?
Dann würde auch gelten Gegenereignis von P(A) = 800
und P(B)=700
und Gegenereignis von P(B)=300


Die Wahrscheinlichkeit ist eine Zahl zwischen 0 und 1, du müsstest also noch "normieren" und durch 1.000 teilen in diesem Fall.

Wenn du absolute Häufigkeiten betrachten willst, kommst du für das Feld oben links (A+B) dann auf 140.

Grüße Abakus smile
Saraaa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du absolute Häufigkeiten betrachten willst, kommst du für das Feld oben links (A+B) dann auf 140.


Ja, ich glaube, dass in dieser Vierfeldertafel bei uns bis jetzt immer absolute Häufigkeiten standen.

Aber wie kommst du auf 140?

Ich rechne A+B=200+700=900.

Was stimmt denn daran nicht?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht addieren hier, es ist (bei unabhängigen Ereignissen) ein multiplikativer Zusammenhang:



Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »