Umkreismittelpunkt aus Seitensymmetralen

Neue Frage »

Miss Chatterley Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreismittelpunkt aus Seitensymmetralen
Also, eigentlich ist die Aufgabe nicht besonders schwer, allerdings wirft sie für mich 2 Fragen auf, die mir etwas dumm erscheinen.
Also, ich habe 3 Punkte : P (0/0) Q (3/9) und R (8/4) Ich soll den Mittelpunkt ausrechnen, indem ich die zwei symmetralen schneide. Eigentlich ja kein Problem, nur als ich PQ und QR ausrechenen wollte, war der Halbierungspunkt und die Symmetrale richtig, nur bei QR kam was Falsches raus. Dann habe ich PQ und PR gerechnet und siehe da, es kam das richtige raus. Meine Frage : Wieso muss es PQ und PR sein und nicht wie vorher gerechnet PQ , QR?
Die Gleichungen der Symmetralen sind dann wie folgt:
S1: x+3y=15 und S2: 2x-y=10.
So, die zwei muss ich schneiden, um den Mittelpunkt zu bekommen. Jetzt kommt dien nächste blöde Frage:
Ich habe am Anfang das ganze so angeschrieben:
x+3y=15
2x-y=10
Die obere hab ich dann mit minus zwei multipliziert und es kam natürlich das falsche raus, also hab ich dann angeschrieben:
2x-y=10
x+3y=15
Hab dann die untere mit minus zwei multpliziert und es hat gestimmt. Aber wieso genau in dieser Reihenfolge? Ja, ich weiß, mir fehlt es an mathematischem Grundverständnis, aber ich will es doch nur verstehen...
Lg, Julia

Titel geändert
Gruß, Gualtiero
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung/Symmetrale
Überprüf nochmal die Gerade S2. Da habe ich was anderes und bekomme mit allen drei Schnittkombinationen die richtige Lösung.
Stelle Deinen Rechenweg ruhig hier rein.
Miss Chatterley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung/Symmetrale
Ok, bitte schön ;-)
Mein voriger Rechengang war:
Stell es dir bitte als untereinander geschrieben vor, weil ich weißnicht, wie das jetzt geht unglücklich
n2= PR=R-P = (8/4)- (0/0)= (8/4); gekürzt mit 4 ergibt das (2/1)
Halbierungspunkt: H1 = P+R : 2 und das ist dann (4/2)
S2: nx*x + ny*y=c; also: 2*4+1*2=c,
c=10. Deshalb: 2x + y =10. Steht auch in meinem Lösungsheft so .
So, jetzt hab ich dann aber das ganze nochmal gerechnet und habe den Normalvektor durch 2 statt durch 4 gekürzt:
n2=PR=R-P= (8/4)-(0/0)= (8/4), gekürzt mit 2 dann (4/2).
H2= P+R:2, und das ist bekanntlich (4/2).
S2: nx*x+ny*y=c; 4*4+2*2=c
c=20 S2: 4x+2y=20; das hab ich dann mit 4 dividiert und dann kommt raus:
x+0,5y=5
Das geschnitten mit S1 ergibt dann y=4! Ich versteh jetzt aber nicht, wieso das obere nicht stimmt, weil das ist ja im Lösungsheft auch so gestanden verwirrt Außerdem hab ich ja nur gekürzt...Ich versteh nur Bahnhof. Danke für den Anstoß!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt aus Seitensymmetralen
Deine Berechnung ist richtig, Du hast nur einen kleinen Tippfehler, der sich aber fatal auswirken kann.
Guck mal hier, ich habe es rot markiert. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Miss Chatterley
x + 3y = 15
2x - y = 10

Mit der berichtigten Variante kommst Du zur Lösung.

Ciao
Miss Chatterley Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen, vielen Dank
Es sind oft die kleinen Sachen, die im Leben zählen ;-) Bei der Mathematik ist es nicht anders, zumal sie zum Leben gehört^^
Großes, fettes Dankeschön!
Lg, Julia
MissChatterley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielen, vielen Dank
Auch Österreicher? Woher denn genau? Ich bin aus Salzburg!^^
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielen, vielen Dank
Oh, ein neues Mitglied. Freut mich und ich heiße Dich willkommen, Willkommen auch wenn das schon wo anders geschehen ist.

Unsere Bundesländer sind Nachbarn, ich bin aus der Steiermark, ganz aus dem Osten, Bezirk Hartberg. Augenzwinkern


Na gut, die Aufgabe hast Du also gelöst. Solche kleinen Fehler passieren immer wieder, da heißt es halt gut aufpassen.
Aber mit dem Verständnis des Rechenweges hast Du ja keine Schwierigkeiten, wie ich gesehen habe, das ist ja schon mal beruhigend.
Schön, poste mal wieder, wenn Du eine Frage hast.

Ciao Wink
Miss Chatterley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielen, vielen Dank
Internet verbindet ;-)
Heute musste ich mich etwas ärgern. Ich hab das Beispiel nochmal gerechnet, ohne Unterlagen ohne irgendwas, und da war dann alles richtig. Es gibt einfach so Tage, wo man rum rechnet und rum rechnet und nur Fehler macht...Gestern war so einer!^^
Grundsätzlich finde ich ja, dass Mathematik zu einem gewissen Grad "erlernbar" ist, im Gegensatz zu sprachlichen Fächern, weil Mathematik ja an die Logik appelliert. (Ist Logik erlernbar? Nein...aber wir haben sie ja alle in uns..unterscheidet ja den Menschen vom Tier)
Früher war ich grottenschlecht in Mathe, weil man mich nur runtergesetzt hat. (Ganz nach dem Motto: "Sie ist sprachlich/künstlerisch begabt. Den Rest kann man vergessen".)
Vor einem Jahr hat es mir dann gereicht ( :boesesmile und ich habe Notizen im Unterricht gemacht (nicht falsch verstehen, ich habe mitgeschrieben. Allerdings nur das Allernötigste. und das hat bei mir nicht gereicht, weil ich ja die Basissachen vergessen habe), die Hausübungen erledigt und hab beschlossen jeden tag 20 bis 30 Minuten zu rechnen. In den Ferien hab ich dann die Basissachen wiederholt und konnte dann schon Verbindungen -und damit eigene Lösungsansätze-herstellen. Und das ist das motivierendste Gefühl überhaupt.- Naja, lange Rede, kurzer Sinn.
Vielen Dank nochmal für den herzlichen Empfang smile
Julia
PS: Falls du dich wunderst, wieso ich zwischen MissChatterley und Miss Chatterley wechsle: Manchmal funktioniert es nicht, wenn man eingeloggt ist also geb ich dann den Abstand hinein.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielen, vielen Dank
Ich hoffe, es gefällt Dir hier und Du findest immer Hilfe und Antworten.
Du hast ein paar interessante Punkte angesprochen, über die man sich lange unterhalten könnte.
Warst Du schon im Off-Topic-Forum? - Da gibt es allerhand Interessantes und Lustiges, schau Dich mal um, auch so lernt man das Matheforum und die Leute kennen.

Jetzt noch etwas: Gut, dass Du in dem PS die Schwierigkeiten beim Einloggen (?) erwähnt hast. Wenn das immer wieder auftritt und der Fehler bei uns im Server liegt, solltest Du das hier posten. Einfach neues Thema erstellen und möglichst genau beschreiben, was nicht funktioniert.
Die Systemadministratoren sind sehr dahinter, dass alles rund läuft und solche unliebsamen Phämomene nicht auftreten.

Schönen Abend noch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »