Ungleichung zeichnerisch darstellen

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zeichnerisch darstellen
Hallo, folgende Ungleichung soll zeichnerisch dargestellt werden:



Fallunterscheidung:

Für y>0 gilt:

Für y<0 gilt:

Wenn ich mir die beiden Ungleichungen als Gleichungen vorstelle und mir aufmale (nach y-aufgelöst), bekomme ich für y>0 eine fast komplette Parabel, bei der unten der Scheitel fehlt, und für y<0 diesselbe Parabel an der x-Achse natürlich gespiegelt und ebenfalls halb abgeschnitten.

Irgendwie komme ich nicht weiter, ich weiß nur dass die Lösung sich bildet aus den beiden Teilen der Parabel die oberhalb/unterhalb der x-Achse sich befinden, also dort wo jeweils der Scheitel ist , sodass der gesuchte "Bereich" alles außer eine Art Oval ist.

Nur wie ich mit meinen Ungleichungen/Gleichungen da drauf komme weiß ich nicht...

danke für eure Hilfe
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du deine Frage präzisieren?

Deine grafische Darstellung scheint zu stimmen -> WolframAlpha
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Ich habe eine graphische Lösung dazu die wiefolgt aussieht:

Der gesuchte Bereich ist derjenige, der sich nicht im Oval befindet:

Das Oval reicht von -1 bis +1 und in y-richtung jeweils +/- ca. 0,5

Das Oval wird also aus den beiden Scheitelteilen/Scheitelstücken von den Parabeln gebildet....

Nur wie kommt man da drauf, meiner Meinung nach müsste es sich doch eher um
deine Lösung handeln "WolframAlpha" .


Für y>0 gilt ja y<= -1/2 + 0,5*x²

Ich erhalte sozusagen dieses Schaubild:

Edit: Bitte Bilder immer direkt hochladen. So sind sie sofort zu sehen und bleiben erhalten. Gruß, Gualtiero
[attach]11645[/attach]

Der GESUCHTE BEREICH wäre ja nun der BEREICH AUßERHALB der PARABEL ?

Hoffe mir kann jmd. helfen

Vielen Dank !
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Physinetz
Für y>0 gilt ja y<= -1/2 + 0,5*x²


und was ist mit y<0 ?
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja für y<0 gilt eben dann y>= 1/2 - 0,5 x²

Handelt es sich nun also wirklich um den Bereich außerhalb der beiden Parabeln, d.h. dass in den Lösungen ein Fehler sein müsste?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Physinetz
Handelt es sich nun also wirklich um den Bereich außerhalb der beiden Parabeln, d.h. dass in den Lösungen ein Fehler sein müsste?


Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt...

Ja, es handelt sich um den Bereich außerhalb der Vereinigungsmenge der beiden Parabeln

aber um welche Lösungen geht es jetzt?
 
 
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

es geht um die Lösungen, die in meinem Skript drin sind, d.h. dass die wohl falsch sind, weil eben dort von dem oben erwähnten anderen Bereich die Rede ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »