Zahl in Faktoren zerlegen

Neue Frage »

Cout Auf diesen Beitrag antworten »
Zahl in Faktoren zerlegen
Moin,
ich würde gerne wissen wie man eine beliebig große Zahl in die größt möglichen Faktoren zerlegen kann um quasie eine große Zahl möglichst klein darzustellen.

mfg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Primfaktorzerlegung

Leicht ist das aber nicht, es gibt Verschlüsslungsverfahren die darauf basieren dass man eine Zahl nicht sehr schnell in Faktoren zerlegen kann
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Programm kann Zahlen faktorisieren

Mir ist aber nicht klar, was du willst...

Eine kleine Darstellung für eine große Zahl wäre zB.
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da verschiedene Methoden. Zum Beispiel die Probedivision. Um n zu zerlegen, genügt es, alle Primteiler bis zu testen.

1643 entwickelt Pierre de Fermat ein Verfahren zur Faktorisierung großer Zahlen; in einem Brief an Marin Mersenne demonstriert er es an der Zahl 2027651281. Der Algorithmus beginnt mit der kleinsten ganzen Zahl . Wenn eine Quadratzahl , dann ist n = (x-y) (x+y) eine Zerlegung, sonst überprüft man dies für die Zahl x+1. (Quelle: Spektrum DER WISSENSCHAFT SPEZIAL - Geschichten aus der Mathematik - Eine biografische Briefmarkensammlung von Pythagoras bis Kolmogorow)

Es gibt noch viel mehr Verfahren um Zahlen in Faktoren zu zerlegen.

Siehe hierzu diesen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Faktorisierungsverfahren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »