Goniometrische Gleichung

Neue Frage »

Flipper Auf diesen Beitrag antworten »
Goniometrische Gleichung
Edit (mY+): Bitte verwende signifikante Titel. Modifiziert.

Hallo miteinander
ich hätte eine frage zu einer Gleichung

3sin(2x)=5tanx (nur Hauptwerte angeben d.h Werte zw. 0 und 2pi)


Man löst die Gleichung auf und ich erhalte:

sinx(6cos²x-5)=0

also ist sinx = 0 und 6cos²x-5=0

daraus erhalte ich x=arccos Wurzel aus 5/6
x = ca. 24,1 °

Meine Frage ist nun was ich mit diesem Wert machen muss um auf die folgenden Lösungen zu kommen.

Die Lösungen sind
x1=0
x2=pi
x3=0,421
x4=5,863
x5=2,721
x6=5,844

Danke im voraus
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten 2 Lösungen sind Nullstellen von sin x. Die weiteren Lösungen sind Nullstellen von



also dann



wobei so gewählt wird, dass das Ergebnis im Intervall liegt, was dann die 4 weiteren Möglichkeiten ergibt, die jedoch in einem Fall, nämlich x6, nicht mit deinen vorgegebenen Lösungen übereinstimmen, kA warum...

Und ja, TR auf Bogenmaß umstellen...
Flipper Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry x6 ist 3,562 , zeilenvertauscht :|
jo danke also das mit sinus ist mir nun klar aber bei cos bekomme ich nur den x3 und x4 wert raus.

ich muss doch nun:
arccos wurzel aus (5/6)+0*pi = 0,4205
arccos wurzel aus (5/6)+1*pi = 3,562
arccos wurzel aus (5/6)+2*pi = 6,703

und der letzte wert passt ja nicht überein das verstehe ich noch nicht so ganz

ah habe gerade geshene dass du +/- geschrieben hast, daraus erhalte ich dann meine anderen Werte. Aber wieso +/- ich habe doch keien pq formel angewandt??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Muss mich hier selber zitieren, nämlich

Zitat:
Original von Mystic


wobei so gewählt wird, dass das Ergebnis im Intervall liegt...


Wie ist es, erfüllt 6,703 obige Bedingung? verwirrt

Wegen der "-Werte", wenn gilt



dann auch automatisch



weil der cos eine gerade Funktion ist...
Flipper Auf diesen Beitrag antworten »

achso besten dank Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »