Enterdrücken führt zu 77 Fehlern

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Enterdrücken führt zu 77 Fehlern
Hallo! Stehe vor einem mysteriösem Problem: Ich habe einen Quelltext, der problemlos funktioniert, solange ich eine bestimmte Zeile einkommentiert lasse. Nun füge ich nach dieser Zeile (ohne die Kommentierung wegzulassen) eine Leerzeile ein, so liefert der Compiler mir 77 Fehler (Von der Art "missing $ inserted" etc.). Das Ganze steht innerhalb einer eqnarray*-Umgebung (ja ich weiß die ist veraltet Forum Kloppe ). Ich benutze Kile.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ein Minimalbeispiel?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich poste mal das gesamte Dokument, ich weiß nicht, ob es vielleicht an irgendwelchen Formatierungstags liegt, die Kile einbaut.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
\documentclass[a4paper,10pt,abstractoff]{scrartcl}

\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage[top=2cm,bottom=2cm,left=2cm,right=2cm]{geometry}

\usepackage[dvips]{hyperref}

\author{---}
\title{---}
\date{10/24/09}

\begin{document}
\maketitle
\subsection*{Aufgabe 2}

\begin{multicols}{2}

\begin{eqnarray*}\displaystyle
 g(x,y) &:=& \sqrt{1-x^2-y^2} \\
 \int_{\mathbb R²}g(x,y)\mathrm dx\mathrm dy &=& \int_{-1}^{1}\int_{-\sqrt{1-y²}}^{\sqrt{1-y²}}\sqrt{1-x²-y²}\mathrm dx\mathrm dy \\
  &=:& \int_{-1}^1I_1\mathrm dy \\
  I_1&=& \int_{-\sqrt{1-y²}}^{\sqrt{1-y²}}\sqrt{1-x²-y²}\mathrm dx\\
  &\stackrel{1-y^2=:a^2}{=}&\int_{-a}^a\sqrt{a^2-x^2}\mathrm dx \\
  &=& a\int_{-a}^a\sqrt{1-\left(\frac{x}{a}\right)}\mathrm dx \stackrel{\frac{x}{a}=:u}{=} a^2\int_{-1}^1\sqrt{1-u^2}\mathrm du\\
  %&\stackrel{u=:\cos t}{=}& -a^2\int_0^\pi\sqrt{1-\cos^2 t}\cdot\sin t}\mathrm dt\\  
  &\stackrel{u=:\cos t}{=}&-a^2\int_0^\pi\sin^2t\mathrm dt = -a^2 \left[\frac{t-\sin t\cos t}{2}\right]_0^\pi =  (y^2-1)\frac{\pi}{2}\\
  \Leftrightarrow \int_{-1}^1I_1\mathrm dy &=&\frac{\pi}{2}\int_{-1}^1(y^2-1)\mathrm dy  =\frac{\pi}{2}\left[\frac{1}{3}y^3-y\right]_{-1}^1 =-\frac{2}{3}\pi
\end{eqnarray*} 


\begin{center}
 \includegraphics[bb=50 50 410 302, scale=0.7]{../../test.eps}
 % test.eps: 0x0 pixel, 300dpi, 0.00x0.00 cm, bb=50 50 410 302
\end{center}
 
\end{multicols}


\end{document}


EDIT von Calvin
code-Tags eingefügt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Innerhalb von eqnarray sind keine Leerzeilen erlaubt.

EDIT
Bitte das nächste mal Code in
code:
1:
[ code ]... [ /code ]
packen. Dann ist es besser lesbar. Danke smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das wusste ich nicht, das mit den Leerzeilen smile

Und das mit [ code ] ... [ /code ]
habe ich versucht, aber dann kam alles in eine einzige Zeile verwirrt
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, wenn du "Code einfügen" drückst, dann reinkopierst und ok drückst, sind keine Zeilenumbrüche drin. Folglich entweder manuell [code] tags schreiben oder den Knopf drücken, irgendwas reinschreiben und dann ersetzen. Eine der etwas komischeren Dinge hier im Board, ähnlich wie bei Zitaten, wenn man sie nicht direkt über den Zitatbutton bei dem jeweiligen Post erstellt sondern erst "antworten" drückt und dann längere Passagen als Zitat einfügen will.
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke, ich werds mir merken smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »