Kombinatorikaufgabe Schokoladentafeln

Neue Frage »

ElementX Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorikaufgabe Schokoladentafeln
Hallo Community,

ich komme bei der folgenden Aufgabe einfach auf keinen Ansatz:

Ein Mann kauft 10 Schokoladentafeln, dabei hat er 3 Sorten zur Auswahl. Wieviele Möglichkeiten gibt es?

Zuerst ist mir natürlich der Ansatz 3^10 eingefallen. Das ist allerdings nicht richtig, da hierbei die Reihenfolge der Schokoladentafeln ja egal ist. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter.

Könnte mir vielleicht jemand einen Ansatz geben?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast hier das "Ziehen mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge".
Schaue doch einfach mal die Formel in einer Übersichtstabelle, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik#Zusammenfassung , nach
ElementX Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, vielen Dank.

Heute wurde uns dann auch offenbart, dass wir besagten Fall nicht im Unterricht erläutert hatten. Naja mit dem wiki-Artikel versteht man es ja auch so Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »