Transparenz in LaTeX führt zu Unleserlichkeit bei umdefinierten Farben

Neue Frage »

Ein Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Transparenz in LaTeX führt zu Unleserlichkeit bei umdefinierten Farben
Zuerst mal vielen Dank für das tolle Forum. Vor allem die Tatsache, dass man sich nicht registrieren muss, um teilzunehmen, finde ich klasse (wo gibt es das heute noch?).
Noch größere Klasse wäre es, wenn man die LaTeX-Formeln auch lesen könnte, wenn man die Farben im Browser umdefiniert hat (z.B. wegen Augenproblemen, weil man bei geringer Beleuchtung arbeitet und weiße Schrift auf schwarzem Grund angenehmer zu lesen ist oder auch weil man dunkelweiße Schrift auf hellweißem Grund, vor allem in der Bekanntgabe von AGBs sehr verbreitet, nicht allzu toll findet. Oder weil man als Browser w3m verwendet).
Dazu wäre es nötig, entweder einen weißen statt des transparenten Hintergrundes zu verwenden oder die schwarze LaTeX-Schrift weiß zu umranden. Beim Standard-Hintergrund sieht man den Unterschied nicht, aber bei einer umdefinierten Hintergrundfarbe bleibt's leserlich.

Beste Grüße
Ein begeisterter Gast
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ohne mich einmischen zu wollen: Augenzwinkern

Das mit einer weißen Kontur geht m. E. technisch nicht oder nicht richtig. Alle Symbole werden erst mit LaTeX auf weißen Hintergrund gerendert – deswegen haben sie auch von sich aus einen leichten weißen Rand –, und dann wird der Hintergrund entfernt. Eine weiße Kontur müsste man also auf LaTeX-Ebene machen, wofür es aber keinen Befehl zu geben scheint. Die Frage ist natürlich auch: Die Kontur alleine reicht bei der geringen Auflösung sicher nicht aus, um die Zeichen lesbar zu machen.

Ein rein weißer Hintergrund wäre wahrscheinlich für alle mit „normalen“ Farbdefinitionen unangenehm zu lesen.


Vielleicht bringt es Dir was, die Threads im Archiv-Modus anzusehen? Da ist der Hintergrund zumindest fast weiß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »