vollst. Induktion - Reicht IndAnnahme als Beweis

Neue Frage »

VI Auf diesen Beitrag antworten »
vollst. Induktion - Reicht IndAnnahme als Beweis
Hallo ich habe eine kurze Frage.

Ich soll durch vollst. Induktion beweisen, dass an+1 [latex]\geq[\latex] an

Ich hab also als Induktionbehauptung an+2 [latex]\geq[\latex] an+1

Im Induktionsbeweis hab ich nun herausbekommen
an+2 [latex]\geq[\latex] an+1 <=> an+1 [latex]\geq[\latex] an

Reicht das als Beweis? Oder muss ich noch weiter machen, bis ich eine Aussage hab die ganz sicher wahr ist? Ich komm beim Umformen nämlich nicht mehr weiter.
VI Auf diesen Beitrag antworten »

[latex]\geq[\latex]
das sollten eigentlich größergleich zeichen werden :S
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

statt mit \ musst du die LaTeX-Tags mit / beenden.

Es reicht natürlich nicht aus, da wären ja alle Folgen mit wegen deiner Argumentation monoton.

Wenn du konkrete Tipps willst brauchen wir eine konkrete Folge Augenzwinkern
milka123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bins nochmal
Ich habs nochmal probiert.
s. Bild

http://i34.tinypic.com/28miotl.png


lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist ok, aber einer Anmerkung beim Induktionsbeweis:

Du solltest da Implikations- oder Äquivalenz-Pfeile setzen. Es ist nämlich nicht , was zu zeigen war (q.e.d.), sondern das, womit du den Beweis anfängst, also .

Generell halte ich es für besser, wenn man bei einem Beweis mit der Voraussetzung anfängt und nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
milka123 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar,
danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »