Punkt ausrechnen

Neue Frage »

dos Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt ausrechnen
Hallo,

ich hab ein geometrisches Problem beim Lösen einer Physikaufgabe.

Und zwar sollen wir den Punkt A berechnen (der das Maximum einer Interferenz der beiden Lichtstrahlen darstellen soll).

Der Abstand vom Doppelspalt zum Schirm beträgt 7cm; der Abstand von X und Y beträgt 1 cm. Die Frage ist jetzt, wo Punkt A liegt.

Folgende Formal dazu: d-c=1,5cm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


P.s.: Ich habe versucht, daraus zwei Gleichungen (mit dem Pytagoras) zu machen und diese gleichzusetzen; geht aber nicht.

http://www.mousesports.com/media/Unbenannt-1.jpg
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es hiermit: Physikerboard
dos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein geometrisches Problem und hat weniger etwas mit Physik zu tun, da wir z.B. nicht gegeben haben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso liest du das nicht hier
nach verwirrt
aber ohne wird es wohl nicht gehen.
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jaja, Werner hat Ahnung, ich nicht (mehr); das ist ja in Ordnung, wenn du das hier statt im Physikerboard postest, aber dann solltest du hier auch deine Größen erklären.

Was z.T. ist denn dieses für eine Größe?
Bitte mathematisch erklären, wenn du HIER Hilfe willst, eigentlich ein Unding, dass wir das bei Wikipedia nachlesen und verstehen müssen sollen, wenn du Hilfe von uns willst....



insbesondere verwirrt mich das, weil ich denken würde, die Angaben reichen, aber Werner wird schon recht haben...
dos Auf diesen Beitrag antworten »

braucht man bei der Lösung des Problems nicht. Es geht darum, dass zwei strahlen (X, Y) interferieren - A ist dabei das erste Maximum.

Das Problem ist einfach geometrisch! Die Differenz der beiden Lichtwege ergibt einfach 1,5 (d-c = n*b [n= 1. Maximum, 2. Maximum, usw.; b= Basislänge=1,5 cm]).

Wie man das ganze zu Verstehen hat, ist ja eigentlich nicht so wichtig, es geht ja ums Mathematische.

Wir haben also folgende Formel:

Jetzt soll ich den Punkt A berechnen.

Ich habe folgenden Ansatz:

( ist der Weg auf der y-Achse vom Punkt A bis zum y-Wert von Y)


x= 7cm, da der Abstand vom Schirm zum Doppelspalt 7 cm ist.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und y2 und y1 unterscheiden sich um 1cm, damit kannst du alles als (nichtlineares) Gleichungssystem nach c (oder d) und y1 (oder y2) schreiben.
Mach das erstmal und poste dann dein Gleichungssystem nochmal.
dos Auf diesen Beitrag antworten »









Jetzt hab ich ja wieder 2 unbekannte in meiner Gleichung, oder habe ich sie falsch gelöst?

\\Edit; habe nen Fehler drin beim Umformen der ersten Gleichung


JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

noch hast du in ZWEI Gleichungen d,c,y
ich biete dir mal noch den Zusammenhang d-c=3/2 an, danach hast du nur noch 2 Gleichungen und 2 Unbekannte
dos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielleicht





Und dann halt die quadratische Gleichung lösen? So richtig?

\\Begründung: wenn gilt, dann ist doch meine Überlegung richti, oder? Was mich nur verwirrt ist jetzt, was ich mit 2 x-Werten soll.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du erst mal noch deine beiden Gleichungen posten?

wenn ich das recht sehe (im Kopf, kein Papier da), sollte das nicht ganz so einfach sein, da in der einen Gleichung c^2 und in der anderen (c+3/2)^2 steht, also ein linearer Term von c verbleiben sollte......




edit [at] Begründung:
lieber mit mathematischen Gleichungen begründen
dos Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich habe



und
sowie

dann kann ich die zwei Gleichungen doch einfach subtrahieren. Nach Voraussetzung:

also:




Arrgh, nein. Gerade selber bemerkt. Grober mathematischer Fehler :X
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »