Binomische Formeln

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln
Hallo,
ich habe einige Aufgaben gelöst, ich weiss aber nicht ob sie richtig sind. Bei Doppelklammern gilt ja "jedes mit jedem"

Aufgabe 1:

(5+p)*(q+6)

= 5q+30+pq+6p

Aufgabe 2:

(x+5)*(3x+1)

= 3x²+1x+15x+5

= 3x²+16x+5

Hier war ich mir bei der 5*3x nicht sicher. Ist es 15x?

Aufgabe 3:

(3+2s)*(s-4)

= 3s-12+2s²-8s

= -5s-12+2s²

Hier war ich mir nicht bei 2s*s sicher.

Aufgabe 4:

(4a-5)*(3a+7)

= 12a² + 4a7-35

Hier war ich mir bei 4a*3a nicht sicher


In welcher Reihenfolge müssen die Zahlen im Ergebniss sein. Nach dem Alphabet?
Martin1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig...[Edit] Hast doch nen kleinen Fehler in der 4. Aufgabe...schau nochmal nach das kannst du!

Allerdings ist mir nicht klar, wie man Zahlen im Alphabet sortieren sollte?
Ist auch im Prinzip vollkommen egal...du kannst das alles so stellen wie du willst. Hauptsache DU behälst den überblick!
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln
die ersten 3 ergebnisse sind richtig

Zitat:
Original von FragewurmAufgabe 4:

(4a-5)*(3a+7)

= 12a² + 4a7-35

Hier war ich mir bei 4a*3a nicht sicher

12a² stimmt

(4a-5)*(3a+7)=
=3a*4a+4a*7-5*3a-5*7
=12a²+28a-15a-35
=12a²+13a-35

Zitat:
Original von FragewurmIn welcher Reihenfolge müssen die Zahlen im Ergebniss sein. Nach dem Alphabet?

Üblicherweise absteigend nach dem Exponenenten der Variable

also zB.

edit: zu spät Hammer
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Wie löst man dieses Aufgabe:

b) Zeige zeichnerisch, dass die beiden Terme aus a) äquivalent sind.

Die Terme zu a)

(140-b)*b+(80-b)*b+b² und 220*b-b²
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es versuht doch es klappt nicht unglücklich
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »

wie man das zeichnerisch macht, würde mich auch mal interessieren... den ersten term kann man doch nicht in dieser form zeicherisch darstellen?! ich würde ihn auf jeden fall erstmal ausmultiplizieren und vereinfachen... allerdings kommt man dann gleich auf den 2. term und das zeichnerisch darzustellen, wo die terme doch dann identisch aussehen, wär doch sinnlos?!
 
 
krk1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal an, dass diese aufgabe aus einem Mathebuch ist bei dem man einmal das ganze rechnerisch zeigen soll und einmal eben zeichnerisch.
Hierzu kann man einfach eine Wertetabelle anlegen und dann das ganze zeichnen wobei identische Grapphen entstehen.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Wie löst man dieses Aufgabe: (ax²+y²)(ax²-y²)+(ax²+y²)²
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss es keiner?
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragewurm
Wie löst man dieses Aufgabe: (ax²+y²)(ax²-y²)+(ax²+y²)²


Das ist doch kein Unterschied zu den vorherigen Aufgaben.

Tipp:


undsoweiter...
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte die 2. binomische Formel um den ersten Teil auszurechnen:






Den 2. Teil einfach mittels 1. binomischer Formel ausmuliplizieren und dann zusammenfassen und ausklammern

@astfdk:
Zitat:
Original von astfdk
Tipp:


Da fehlt etwas wesentliches....
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt müsste natürlich heißen:

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Wie viel ist denn ax²*-y² ?

Das kann ich nicht verstehen.
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss du doch auch gar nicht rechnen.
Oben steht doch was du machen musst.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

(ax²+y²)(ax²-y²)

Es gilt ja "jedes mit jedem", deshalb muss man ja ax² (aus der ersten Klammer) mit -y² (aus der zweiten Klammer multiplizieren).
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Oder?
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wo ist das Problem?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du dann geschrieben, dass man dass nicht ausrechnen soll?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst bei der Aufgabe (ax²+y²)(ax²-y²) die dritte (nicht die zweite, wie MLRS schreibt) binom. Formel anwenden. Dann ersparst du dir genau diesen Schritt, ax² mit y² multiplizieren zu müssen. Das meint astfdk.

Du kannst aber natürlich auch die Aufgabe so rechnen, wie du schreibst, indem du alles mit allem multiplizierst. Du wirst sehen, am Ende kommt das Gleiche raus.

Zu deiner Frage:

Zitat:
Ok. Wie viel ist denn ax²*-y² ?
Das Ergebnis ist -ax²y² smile


Wenn du allerdings die binomischen Formeln noch nicht verstanden hast, solltest du vielleicht erst mal einfachere Aufgaben wählen, bevor du dich gleich an Übungen setzt, die dich nur zusätzlich verwirren. Augenzwinkern
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Wie funktioniert diese Aufgabe:

Vereinfache, klammere dann x aus und löse nach x auf?

a) 55 = xy+4x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere halt erst mal auf der rechten Seite der Gleichung das x aus... Augenzwinkern
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

x (4+y)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du: 55 = x(y + 4) Freude

Und jetzt? Augenzwinkern
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll man jetzt vereinfachen und nach x auflösen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht siehst du es jetzt:

Augenzwinkern
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

55:y+4=x

b) 2x+4y+xy=23

Bei dieser Aufgabe kann man beim x ausklammern die 4y nicht ausklammern. Was muss man jetzt machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
55:y+4=x

Das musst du unbedingt so schreiben: 55 : (y + 4) = x Lehrer


Sollst du bei b) wieder nach x auflösen?
Dann bringe die 4y auf die andere Seite der Gleichung, klammere dann x wie gehabt aus und teile zum Schluss.
Auch hier darfst du nicht vergessen, die Klammern zu setzen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »