Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hi Leute ,

folgende Aufgabe verwirrt mich ein wenig(nach den Ferien vergisst man doch so einiges merk ich heute mal wieder)

Ein Würfel wird zweimal geworfen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit , dass sich die Augensumme 8 ergibt , wenn beim ersten Mal eine Fünf geworfen wird.

Jetzt habe ich doch Ereignis und eben

Aber damit wäre es doch einfach

Ich glaube ich verstehe einfach was nicht recht

grüße

oder ist es so einfach ? verwirrt
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du hast die Aufgabe etwas falsch verstanden.

1. Wurf: 5
2. Wurf: ?

Wir groß ist Wahrscheinlichkeit, dass sich Summe 5 ergibt =
Wie groß ist Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einem Wurf die Zahl 3 ergibt?

Das ist 1/6.


Du hast doch nach dem 1. Wurf nicht noch zwei Chancen die Zahl 3 zu werfen, sondern nur einmal, wenn ich die Aufgabe richtig gelesen habe.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum , dass in den beiden Würfen die Augensumme 8 erreicht werden muss.

Wenn beim ersten Wurf eine 5 gewürfelt wird , muss im zweiten Wurf eine 3 fallen sonst ergeben sich keine 8.

Für den Fall : Es wird 5 gewürfelt ist die Wahrscheinlichkeit 1/6 und für den Fall 3 ist die Wahrscheinlichkeit auch 1/6 und diese beiden multipliziert ergeben halt 1/36.

Stimmt das nicht so ?
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für den Fall : Es wird 5 gewürfelt ist die Wahrscheinlichkeit 1/6 und für den Fall 3 ist die Wahrscheinlichkeit auch 1/6 und diese beiden multipliziert ergeben halt 1/36.

Stimmt das nicht so ?


Also deine Rechnung ist richtig. Sie passt aber nicht zu deiner Fragestellung.

Also deine Antwort würde stimmen wenn die Frage lauten würde:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit im 1. Wurf eine 5 zu würfeln und im 2. Wurf eine 3 zu würfeln.

Deine Fragestellung ist aber:

Zitat:
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit , dass sich die Augensumme 8 ergibt , wenn beim ersten Mal eine Fünf geworfen wird


Die 5 ist also schon gegeben. Also brauchst du sie in deine Rechnung nicht mit einbeziehen..

An sich entspricht deine Fragestellung der Frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf die Zahl 3 zu würfeln? Das fehlt in deiner Aufgabe ja nur noch um als Summe 8 zu erhalten.

Dies ist der Fall, da du eine bedingte Wahrscheinlichkeit hast.

Also was ergibt sich dann bei deiner Fragestellung?
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

müssten das sein
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das würde ich auch sagen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »