Wahrscheinlichkeiten im Kartenspiel

Neue Frage »

Veysel Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten im Kartenspiel
Nachdem ich die Ferien überstanden habe, wollte ich eben nocfh ein paar Aufgabejn durchgehen da wir übermorgen ne Matheklausur schreiben. Leider musste ich festestellen, dass in den Ferien eine Menge von meinem Wissen flöten gegangen ist. Ich fänds cool wenn sich jmd meine Lösung anschaut und mir evtl. Fehler nennt.

Also:
Bei einem 32er Kartenspiel bekommen alle drei Spieler 10 Karten und die restlichen 2 bleiben übrig. Mit welcher wahrscheinlichkeit erhählt der 3. Spieler genau alle Pikkarten und die anderen schwarzen Buben (Kreuz)?

Meine Lösung:

(23 über 10)* (13 über 10) * (9 über 9) * (12 über 1)
-------------------------------------------------------------------------
(32 über 10) *(22 über 10) * (12 über 10)

würde mich über verbesserungvorschläge freuen
Veysel Auf diesen Beitrag antworten »

(23 über 10)* (13 über 10) * (9 über 9) * (12 über 1)
-------------------------------------------------------------------------
(32 über 10) *(22 über 10) * (12 über 10)

Ich führe meinen Gedankengang näher aus. Im Nenner habe ich alle möglichen Verteilungen "(32 über 10) *(22 über 10) * (12 über 10)" und im Zähler die Anzahl der Möglichkeiten, dass der 3. Spieler alle Pikkarten und den Kreuz Buben bekommt. Der erste Spieler dem 10 Karten ausgeteillt werden können 23 über 10 mögliche Kartenkonstellationen ausgeteilt werden da er keine der Pikkarten und auch nicht den Kreuz Buben bekommen soll. Der zweite Spieler hat nur noch 13 über 10 verschiedene Möglichkeiten Karten zu bekommen. Und der dritte da er neun bestimmte Karten und 1 zufällige bekommen soll (9 über 9) * (12*1).
Das ist der Weg wie ich zu meiner Lösung kam also wenn Jemand einen Fehler in meinen Überlegungen finden sollte würd ich mich darüber freuen wenn er ihn mir mitteilen würde. Wenn meine Ausführung richtig sein sollte würde ich mich auch über eine Bestätigung freuen Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin noch etwas am Karten verteilen Augenzwinkern ... die geben mir aber zu denken. Am Schluß hast du noch 3 Karten über, eine davon bekommt der 3-te Spieler und 2 gehen in den Skat?

Grüße Abakus smile
Veysel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm hast recht also anstelle von 12 über 1 kommt hin 3 über 1

also:
(23 über 10)* (13 über 10) * (9 über 9) * (3 über 1)
-------------------------------------------------------------------------
(32 über 10) *(22 über 10) * (12 über 10)

danke schön und sonst alles richtig?! smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Freude , ja, klasse, ansonsten kommt es hin, denke ich.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »