Mehrfacher Würfelwurf

Neue Frage »

Würfelspieler Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrfacher Würfelwurf
Hey! Ich stehe vor einem Problem und zwar geht es um folgende Aufgabe:

Zitat:
Es werden 12 Würfel geworfen. Mit Welcher Wahrscheinlichkeit tritt jede mögliche Augenzahl doppelt auf?


Ich schreibe mal hin, was ich mir so gedacht habe:

, ,

Und das gesuchte Ereignis wollte ich folgendermaßen modellieren:



So, und jetzt bekomme ich ein kombinatorisches Problem, da ich nicht weiß wie ich diese zählen soll... Gibt es eine einfachere Möglichkeit das Ereignis A zu modellieren? Für ein wenig Inspiration wär ich dankbar!

Gruß, Würfelspieler
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfacher Würfelwurf
Also es sollen vorkommen: 2 mal die 1, 2 mal die 2, usw. bis 2 mal die 6, und das alles in einem Wurf? Sowas könnte multinomialverteilt sein.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »