Zahlen- Buchstabenrätsel [War: Kennt jemand die Lösung]

Neue Frage »

Emilyjule Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen- Buchstabenrätsel [War: Kennt jemand die Lösung]
Der Titel soll das Thema kennzeichnen. Die Frage, ob jemand die Lösung kennt, ist es nicht. Modifiziert!

Hallo zusammen!


Vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen!
Kenne die Lösung leider nicht!

Der Rennwagen mit der Startnummer 139 gewann des Rennen in Silverstone
Der Rennwagen mit der Startnummer 101 gewann in Monaco
Der Rennwagen mit der Startnummer 98 gewann in Le Mans
Der Rennwagen mit der Starnummer 154 gewann in Monte Carlo
Der Rennwagen mit der Startnummer ? gewann in Indianapolis.

Wie lautet die Startnummer des Rennwagens, der in Indianapolis gewann?

Echt schwer oder!

Lieben Gruß
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Soll man das nächste Glied der Folge 139,101,98,165,... bestimmen?
 
 
Emilyjule Auf diesen Beitrag antworten »

Wird nichts zu gesagt.
Es ist so gestellt worden wie ich es oben schrieb,ohne spezifizierung,leider,

Bine
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal Daten zu Silverstone nach der Zahl "139" durchsucht, aber nichts gefunden.

Ebenso für andere Strecken...also wird wohl auch daraus nichts


Sollte übrigens wirklich eine Folge gesucht sein - es gibt unendlich viele Folgen, die diese Werte enthalten... diese Diskussion gabs ja schon öfter hier Big Laugh

Auch Sloane kann mit diesen Werten nichts anfangen
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp: die Buchstaben entsprechen Zahlen (die dann addiert werden), man muss nur die Codierung finden Wink .

Grüße Abakus smile
Emilyjule Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen


Wollte Euch nur wissen lassen,die Antwort lautet 201!


Lieben Gruß
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man darauf?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Kleiner Tipp: die Buchstaben entsprechen Zahlen (die dann addiert werden), man muss nur die Codierung finden Wink .


Die Standardcodierung A=1 B=2 usw. ist es nicht. Aber sie ist schon sehr ähnlich.

Grüße Abakus smile
L0gx Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Bin neu hier und kenne mich zum Teil mit Verschlüsselung aus,
Dank Abakus Nachtrag, ging es in 5min thx

Ich versuche es mal zu erklären :>

Tabelle (Reihenfolge x, Buchstabenwert y)
I = 1 , 9
n = 2 , 14
d = 3 , 4
i = 4 , 9
a = 5 , 1
n = 6 , 14
a = 7 , 1
p = 8 , 16
o = 9 , 15
l = 10 ,12
i = 11 ,9
s = 12 ,19

(9+1)+(14+2)+(4+3)+(9+4)+(1+5)+(14+6)+(1+7)+(16+8)+(15+9)+(12+10)+(9+11)+(1
9+12) = 201

Hoffe ich habe mich nicht verrechnet :<
KnobelVogel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ich versuche es mal zu erklären :>

Tabelle (Reihenfolge x, Buchstabenwert y)
I = 1 , 9
n = 2 , 14
d = 3 , 4
i = 4 , 9
a = 5 , 1
n = 6 , 14
a = 7 , 1
p = 8 , 16
o = 9 , 15
l = 10 ,12
i = 11 ,9
s = 12 ,19

(9+1)+(14+2)+(4+3)+(9+4)+(1+5)+(14+6)+(1+7)+(16+8)+(15+9)+(12+10)+(9+11)+(1

9+12) = 201

Hoffe ich habe mich nicht verrechnet :<


Das kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Wenn man nach diesem Prinzip vorgeht wäre die Zahl für SIlverstone ja 224.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnobelVogel
Das kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Wenn man nach diesem Prinzip vorgeht wäre die Zahl für SIlverstone ja 224.


Ja, stimmt. Immerhin dennoch ein erstaunlicher Zusammenhang.

Gesucht ist hier eine Codierung der Buchstaben A bis Z mit den Zahlen 1 bis 26. Eine einfache Verschiebung, also die Codierung A=1, B=2, usw. zB in A=6, B=7, usw., unzuändern, ist es nicht. Es ist etwas anderes, ebenfalls sehr elementares, gemacht worden.

Grüße Abakus smile
KnobelVogel Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Ich denke hier ist Atbasch zum Einsatz gekommen. Man spiegelt einfach die Werte für das Alphabet:
A=26 , B=25 ... Y=2 , Z =1. Danach addiert man sie.

Für Indianapolis kommt somit tatsächlich 201 raus Hammer

Aber nun stimmt das Prinzip auch für die anderen Städtenamen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Genau so ist es.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »