Doppeltes Summenzeichen

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Doppeltes Summenzeichen
Hallo zusammen,
würde gerne wissen wie das hier funktioniert:

zu berechnen...?

Handelt es sich hier um Produkt zweier Summen? Sollte ich dann zuerst die rechte Summe berechnen und dann multiplizieren mit...?

Viell. kann mir jmd. mal Denkanstöße geben, Danke sehr
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn der Wert der Summe

?

Wie verändert sich die Summe für die laufenden k? Damit solltest du weiter kommen.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

gute Frage wie der Wert lautet, ich habe ja:

1+...+n ?

Das ist nämlich ja dann das Problem beim zweiten Summenzeichen wenn die untere Grenze i=k ist und bis n läuft
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es um das Verständnis von Doppelsummen geht:

Allgemein könnte das so aussehen



Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir doch mal die Gaußsche Summenformel an.

Du gehst so vor: Fange mit k=1 an, dann bestimmst du den Wert der zweiten Summe, nun k=2, ... , bis schließlich k=4 kommt. Danach bist du fertig und kannst den Wert der Doppelsumme angeben.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist es doch dann so:

die 2. Summe ist ja:



Oder?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt dass wenn ich jetzt nochmal ein Summenzeichen davor habe gilt:

für den ersten Summanden k :

1+2+3+4

für den zweiten Summanden k+1 :

(1+1)+(2+1)+(3+1)+(4+1)

für den n-ten Summanden:

(1+n)+(2+n)+(3+n)+(4+n)


. Richtig?

Wie schreibt man dann die Summe insgesamt auf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie denkst du da zu kompliziert. Beantworte erstmal:
Zitat:
Original von Zizou66
Wie lautet denn der Wert der Summe

?

Wenn du das hast, kannst du dir Gedanken über machen.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »



Der Wert lautet 1+2+3+4...+n
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür kann man auch kürzer schreiben. Stichwort: Gaußsche Summenformel. Das solltest du eigentlich wissen.

Damit sollte man eine Formel finden, wenn die Summe nicht bei i=1, sondern bei i=k beginnt.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt rumprobiert bin aber nich wirklich auf eine gekommen...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir mal wie Gauss selbst auf die Summenformel gekommen ist. (Google/Wikipedia helps...)

Dann benützt du einfach das genau gleiche "Verfahren".
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Physinetz
hab jetzt rumprobiert bin aber nich wirklich auf eine gekommen...


Tipp:

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip von gauss hab ich ja...wenn ich das hier anwende mit Beispiel k=2 und n=100
würde ja gelten:

49*100 + 99 = ((n/2)-1)*100 + (n-2+1)

Aber gibts dass auch allgemein?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

1+2+3+4+...+(n-3)+(n-2)+(n-1)+n = (1+n)+(2+(n-1))+(3+(n-2))+(4+(n-3))+...+((n/2-1)+n/2)=n/2*(n+1)

dieses verfahren meine ich. letzter summand mit erstem, zweitletzter mit zweitletztem etc.

nun sollte alles klar sein, wie du auf die allgemeinere form für k bis n kommst.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

musste naturlich ...+(n/2+(n/2+1))=n/2*(n+1) sein (fur gerade n)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Physinetz: Wenn du diesen Tipp beherzigen würdest:
Zitat:
Original von MLRS
Tipp:


dann kannst du auf die beiden Summen auf der rechten Seite der Gleichung die Gaußsche Summenformel anwenden, ohne dir nochmal Gedanken machen zu müssen, wie diese hergeleitet wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »