Rosinenproblem

Neue Frage »

Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
Rosinenproblem
Hallo Leute,

ich weiß, der Name hört sich doof an, aber in unserem Mathebuch gibt es eine Aufgabe, die sich eben so betitelt. Die Aufgabe lautet wie folgt.

Zitat:
Aus 500g Teig, in dem 30 Rosinen enthalten sind, werden 50-g-Brtöchben geformt.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Rosine in ein bestimmtes Brötchen gelangt?
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält ein Brötchen keine Rosine?
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält ein Brötchen mindestens eine Rosine?
d) Wie viele Rosinen muss man in den Teig geben, damit ein 50-g-Brötchen mit wenigstens 99%iger Sicherheit mindestens eine Rosine enthält?

(entnommen aus "Mathematik 13.1 Leistungskurs Hessen, Cornelsen")

Eigentlich hab ich in der Stochastik, die wir bisher gemacht haben, keine Probleme, aber hier stoß ich i-wie an meine Grenzen. Mir ist nicht schlüssig, wie ich die prozentuale Aufteilung der Rosinen mit der Verteilung in einzelnen Brötchen in Verbindung setzen soll.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Du stößt hier nicht auf deine stochastischen Grenzen, sondern auf deine kreativen!

Einfach jeweils ein geeignetes Modell wählen, dann kommst zu recht wie vorher auch:

a) Du beobachtest eine bestimmte Rosine auf ihrem Weg. Vor welcher Wahl steht sie?
Welches Modell? Welche Wahrscheinlichkeit?

b) Du beobachtest ein bestimmtes Brötchen. Es muss leer ausgehen bei der Zuteilung.
Nach welchem Modell riecht das? Welche Wahrscheinlichkeit?

c) siehe b, nur dass es eben gerade nicht leer ausgehen darf.

d) Da ist das selbe Modell wie in b und c möglich, aber du suchst natürlich einen ganz anderen Parameter...


Jetzt schieß mal los, überlege dir Modelle. Wenn du noch Schwierigkeiten hast, dann will ich wenigstens hören, was du bereits ausprobierst hast Augenzwinkern
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
Naja, wir haben bei 50-g-Brötchen und 500g Teig genau 10 Brötchen. Die Wahrscheinlichkeit, das eine bestimmte Rosine dann genau in einem dieser Brötchen landet, müsste dann doch sein?!

zu b)
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rosine genau in ein bestimmtes Brötchen gelangt, ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brötchen keine Rosine erhält, mit k = Anzahl der Rosinen?! (Also k = 30)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig.

Bei b) muss man überlegen ob gemeint ist, dass nach Backen aller Brötchen einfach eins leer ist (genau eins oder mindestens eins?) oder ob man sich ein bestimmtes herauspickt, das leer sein soll...

Wie du auf kommst, verstehe ich nicht. Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 30 Rosinen (jeweils) ein bestimmtes Brötchen wählen (z.B. die ersten 15 in Brötchen 1, die anderen in Brötchen 2). Also nur ein von vielen Möglichkeiten, mindestens ein leer zu lassen (wobei hier glaube ich eh "genau eins" gesucht ist)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sebastian

Gewisse mehrteilige Aufgaben muss man in ihrem Aufbau auch als Hilfestellung betrachten. So wäre hier Aufgabenstellung d) allein für den Unerfahrenen ziemlich schwierig, aber a),b),c) weisen schön langsam, Schritt für Schritt den Weg dahin - betrachte es mal so. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »