Ebenenproblem

Neue Frage »

Minna Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenenproblem
Ich hab folgendes Problem:

Gegeben ist die Ebene: 3x1 + 4x2 + 6x3 = 0

Die Spurpunkte sind ja alle mit dem Ursprung identisch. Damit ja auch die Spurgeraden.

Die Aufgabe besteht darin mithilfe von Parallelen zu den Spurgeraden einen Ebenenausschnitt anzugeben. Bin im Moment ziemlich ratlos...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenproblem
wenn ich dein problem richtig sehe,
versuche es z.b. mit den punkten P1(0/3/-2), P2(-2/0/1) und P3(4/-3/0) oder ähnlichem.
parallele zu nix is nix verwirrt
werner
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenproblem
Für die Spurgerade in der x1-x2-Ebene (x3=0) setzt man einfach x3=0 und erhält:
bzw.

, analog für die anderen beiden Ebenen. Oder verstehe ich da was falsch? Denkfehler?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenproblem
Zitat:
Original von cst_aus_b
Für die Spurgerade in der x1-x2-Ebene (x3=0) setzt man einfach x3=0 und erhält:
bzw.

, analog für die anderen beiden Ebenen. Oder verstehe ich da was falsch? Denkfehler?

doch, da verstehst du was falsch, das sind keine geraden sondern ebenen.
werner
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenproblem
Hmm, na ich dachte so:
außer gilt ja noch und nicht etwa , sodass sich für meine "Spurgerade" (als Schnitt der Ebenen 3 x1 + 4 x2 + 6 x3 = 0 und x3 = 0) ergibt: y = -3/4 x bzw.


Das mag ja keine Spurgerade sein, aber doch wenigstens eine Gerade? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenproblem
das ist jetzt eine gerade und sogar die spurgerade mit der xy-ebene. Freude
(wovon du dich überzeugen kannst, indem du in E und z = 0 einsetzt)
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »