vereinfachung eines terms

Neue Frage »

kirillis Auf diesen Beitrag antworten »
vereinfachung eines terms
hallo!

ich poste hier zum ersten mal.. ich werde mir fürs nächste mal die LATEX schreibweise aneignen aber für diesen post habe ich meine aufgabe mit meinem rechenweg einfach mal eingescannt:



http://img25.imageshack.us/i/aufgabeabung1.jpg/



ich habe das gefühl, dass ich auf dem weg zur lösung irgendwo etwas falsch gemacht habe weil das endergbnis nicht besonders "sauber" aussieht. könnte sich das jemand mal ankucken und mir evtl. einen hinweis geben, wo ich was falsch gemacht habe?

vielen dank im voraus smile


EDIT:

hier ist die aufgabe mit LATEX:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vereinfachung eines terms
Wenn ich das richtig sehe, hast du bei dem Schritt einen Fehler gemacht. smile
kirillis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vereinfachung eines terms
oh, ja stimmt Augenzwinkern

ok, ich glaube, ich habs jetzt:











ich hoffe, das ist so richtig.. ich denke die gaze zeit, dass da noch eine binomische formel irgendwo versteckt ist, aber ich kann sie nicht finden. man könnte dann ja noch mehr wegkürzen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vereinfachung eines terms
Zitat:
Original von kirillis


Wie bist du jetzt auf die 1029z gekommen? verwirrt

Ach so, ich sehe. Das hätte vorher 3z * 7³ heißen müssen.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiße mal auf diesen Thread hin:

Bruch vereinfachen
kirillis Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dan, das hat schon sehr geholfen..

da scheint jemand die gleiche vorlesung zu besuchen Augenzwinkern

ok, ich habe jetzt den rat befolgt und die klammern stehen lassen.

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Wenn man hier Terme schon in der Produktform stehen hat, dann diese nicht ausmultiplizieren. Nur in den wenigsten Fällen muss man das dann wirklich ausmultiplizieren.

Umgestellt ergibt das also



Im rechten Bruch kannst du nochmal kürzen. Desweiteren kannst du im linken Bruch im Zähler 12 ausklammern und abermals kürzen.


als ergebnis habe ich dann:



das sieht schon besser aus Augenzwinkern
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen. Im Nenner müsste z stehen, nicht 3z.
kirillis Auf diesen Beitrag antworten »

ups, ja stimmt. habs auf dem papier auch ohne 3 stehen. muss beim "latex-code-generieren" passiert sein..

ok, danke für die hilfen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »