Taylor-Reihe mit Computer überprüfen

Neue Frage »

taylor series Auf diesen Beitrag antworten »
Taylor-Reihe mit Computer überprüfen
Hallo,
ich habe eine Taylorreihe entwickelt und möchte sie jetzt mit einem Freeware-Programm prüfen, ob dass, was ich für die ersten 4 Glieder entwickelt habe, stimmt.
Unser Professor hat uns Sage für Linux empfohlen, was ich mir auch installiert habe, womit ich aber gar nicht zurecht komme, bzw. gar nicht weiß, ob das Programm dazu in der Lage ist. Kennt jemand ein kostenloses Programm, dass meine Wünsche erfüllt und weiß dazu noch wie man es bedient?
Vielen lieben Dank im Voraus
Schöne Grüße
taylor series smile
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne mich nicht ganz genau aus, was Wolfram alles kann, aber die Eingabe "taylor exp" oder "taylor sin(x)" gaben relativ nette Resultate. Mit Matheprogrammen sonst kenne ich mich leider nicht besondern aus.
taylor series Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt ein Tutorial zu Sage in deutscher Sprache gefunden und dort wird tatsächlich auch ein Befehl zum taylor gegeben. Leider klappt dieser nicht, sobald ich einen Parameter a mit hinzufüge:

sage: taylor(sin(x),x,0,7)
x - x^3/6 + x^5/120 - x^7/5040

sage: taylor(a*sin(x),x,0,7)
---------------------------------------------------------------------------
NameError Traceback (most recent call last)

/home/tobias/<ipython console> in <module>()

NameError: name 'a' is not defined

Leider kommt in meinem Tutorial nur einmal das Wort Parameter vor und ich weiß nicht, wie ich den Fehler beheben kann...

@Bakatan: Wolfram zeigt mir genau das gleiche Ergebnis an, scheint aber um den Punkt null zu Taylorn
xonic Auf diesen Beitrag antworten »

Der Parameter a muss vorher noch als Variable angelegt werden
zum Beispiel mit a = var('a').

Woher soll sage sonst wissen was a ist? (x ist standardmäßig schon "vorbereitet")
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »