Markovkette,abschätzung

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Markovkette,abschätzung
Also erstmal die Vorrausetzungen. Wir haben eine irreduzible
und sei aperiodisch. In einem Satz wird benutzt das



ist. Ich konnte es mir an einigen Beispielen klar machen aber ich habs nicht geschafft es zu zeigen. Irgendwie fehlt mir da das Argument. Das heißt ja Eigentlich das ich wenn ich m+n Schritte gehe es wahrscheinlicher ist zu i zurückzukommen als wenn ich einmal m und einmal n Schritte gehe. Ansich ist das ja so klar weil ja i aperdiodisch ist, nur zeigen müsst mans unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich von nach in Schritten will, bin ich zum Zwischenzeitpunkt an irgendeinem Zustand . Ich gelange also von nach in Schritten, und dann von nach in Schritten. Die Summation über alle in Frage kommenden ergibt dann



Nennt man auch Chapman-Kolmogorov-Gleichungen (diskreter Fall) - merke gerade, da fehlt mal eine deutsche Wikipedia-Seite. Wenn mein Privat-PC wieder ganz ist, kümmre ich mich mal drum. Augenzwinkern

Diese Summe kann man jetzt natürlich nach unten abschätzen, indem ich nur den Summand berücksichtige:

.

Bildlich gesprochen: Ich berücksichtige nur den Weg von nach , der nach Schritten auch über führt.


Periodizität oder Aperiodizität usw. spielen dabei überhaupt noch keine Rolle, das ist allgemeingültig.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben...

... ist ja das -te Element der -ten Potenz der Übergangsmatrix. Folgt die Ungleichung nicht (mehr oder weniger) einfach aus den "Matrixmultiplikationsregeln"?

Ein anderer Zugang wäre evtl. über von Markov-Ketten erzeugte Halbgruppen. Das funktioniert prima im homogenen Fall (welcher wegen deiner Notation offenbar vorliegt). Die Halbgruppe sieht dann so aus:



Wobei eine beschränkte Zahlenfolge ist.


Edit: Sehe grad in der Vorschau, dass Arthur den Nagel wieder mal mitten auf den Kopf getroffen hat, aber ich lass es trotzdem mal stehen. Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, na klar nach Chapman-Kolgomorov ist das natürlich sehr einsichtig. Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »