Allgemeine Lösung...

Neue Frage »

Mario07 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Lösung...
tach, ich brauche dringend hilfe
und zwar komme ich nicht weiter ich soll die allgemeine lösung dieser homogenen dgl lösen:
also ich muss erstmal trennung der variablen: aber ich weiss nicht so recht wie ich das anstelle..
kann mir jmd helfen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Lösung...
Manchmal frage ich mich, ob solche Aufgaben einfach vom Himmel fallen und das Thema bzw. die Methoden nirgendwo besprochen wurden, so daß man wenigstens auf einen gewissen Grundstock aufbauen könnte. So muß man immer ganz von vorne anfangen. Also:

Schreibe . Jetzt kannst du durch y dividieren und mit "dx" multiplizieren. Dann setzst du Integralzeichen davor und löst die Integrale.
mario07 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das soweit richtig



muss ich dann die 3 und die 8 vor das integral setzen?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bei Faktoren g'hupft wie g'sprungen ...
Empfehlenswert ist es oft, Faktoren auf die rechte Seite zu ziehen, weil man nach y auflöst.
mario07 Auf diesen Beitrag antworten »

also
danach das integral setzen?
hatte das thema noch nicht..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mario07
also

unglücklich Warum beschäftigst du dich mit Differentialgleichungen, wenn du große Probleme damit hast, einen Faktor von einer auf die andere Seite zu transportieren?
 
 
mario07 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das denn so richtig soweit, ich dachte hier wird jmd geholfen.........
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die DGL ist falsch, weil du beim Transport des Faktors -3 von der linken auf die rechte Seite falsch umgeformt hast.

Und ja, hier wird geholfen. Aber ich setze voraus, daß man weiß, wie man einen Faktor von einer Seite auf die andere Seite transportiert, wenn man mathematisch so weit ist, daß man sich mit DGLs beschäftigt.
mario07 Auf diesen Beitrag antworten »

das vorzeichen ändert sich doch bei -3 wenn ich es auf die andere seite transportiere?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie löst du denn -3x = 6 ?
mario07 Auf diesen Beitrag antworten »

-3x=6
x=-2

also:
mario07 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry -2,6
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bevorzuge , denn wenn ich -2,6 * (-3) rechne, kommr ich nicht auf 8. Augenzwinkern

Nun kannst du integrieren.
mario07 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »