Monoide und Gruppen

Neue Frage »

Scharo Auf diesen Beitrag antworten »
Monoide und Gruppen
Hi Leute,
ich habe hier eine kleine verständnisfrage. Zum einen...bedeutet mit der Addition modulo 18, dass die 0 NICHT in drinn ist, bzw. woran erkenne ich, ob die 0 mitdabei ist oder nicht? Falls die 0 mitdabei ist, ist mit der Addition modulo 18 doch ein Monoid oder?

Würd mich über eine kleine erläuterung freuen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander. Mit der Addition mod 18 ist eine Gruppe. Natürlich ist jede Gruppe auch ein Monoid, so gesehen hast du also Recht.

Und die Null ist auf jeden Fall immer in der Menge enthalten, vgl. die Definition über die Reste bei Division: alle lassen bei Division durch 18 den Rest 0, somit muss die also als Restklasse vorkommen.
Scharo Auf diesen Beitrag antworten »
Monoide und Gruppen
Vielen dank für deine schnelle antwort. Kannst du mir auch einen ansatz zeigen, wie genau ich die assoziativität in zeigen kann? Ich kann ja nicht einfach drei Elemente aus nehmen (a,b,c) und sagen es ist assoziativ, weil (a+b)+c=a+(b+c) gilt. Woher weiß ich das das gilt?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

In den Restklassenringen definiert man die Addition einfach über . Mit dieser Definition lässt sich recht einfach die Assoziativität zeigen.
Scharo Auf diesen Beitrag antworten »
Monoide und Gruppen
1 A smile Vielen lieben dank dir smile jetzt ist alles klar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »