Mittelpunkt einer Strecke berechnen ein Punkt nicht gegeben!

Neue Frage »

iceblue93 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunkt einer Strecke berechnen ein Punkt nicht gegeben!
Hallo erstmal und tschuldigung wenn es ein ähnliches Thema bereits gibt, aber ich kenn mich hier absolut noch nicht aus und hab auch grade keine Zeit zum suchen smile
Ich hoffe, dass noch jemand wach ist und mir meine (wie ich denke für die meisten, mich ausgeschlossen) simple Frage beantworten kann.
Ich bin kein Mathe-Ass und werde es auch nie sein, deswegen hoffe ich das mir schnell jemand helfen kann, da ich morgen eine Matheklausur schreibe.

Wie man den Mittelpunkt einer Strecke berechnet ist ja klar, wenn zwei Punkte gegeben sind (x1+x2/2 bzw. y1+y2/2).

Nun habe ich aber das Problem, dass nur ein Punkt gegeben ist und dafür der Mittelpunkt und nun soll ich den zweiten Punkt berechnen.

Also zB.

A (2/4), B(?/?) und M (3/6)

Wahrscheinlich könnte man die Formel einfach umformen, für soetwas bin ich jedoch schon zu doof.

Also danke im Voraus und ich hoffe das noch jemand wach ist!!smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt einer Strecke berechnen ein Punkt nicht gegeben!
Zitat:
Original von iceblue93
Wahrscheinlich könnte man die Formel einfach umformen, für soetwas bin ich jedoch schon zu doof.

Dann wird es höchste Zeit, daß du dich intensiv und frühzeitig mit dem Thema beschäftigst.
Auch wenn es jetzt zu spät ist, sollst du eine Antwort auf deine Frage bekommen.

Wenn m_x die x-Koordinate des Mittelpunktes ist, so gilt . Die Formel kannst du leicht nach x_2 umstellen.
Analog kannst du die y-Koordinate berechnen.

Alternativ (wenn ihr Vektorrechnung hattet) kannst du den Vektor zu dem Ortsvektor des Punktes M addieren und erhältst den Ortsvektor des Punktes B.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt einer Strecke berechnen ein Punkt nicht gegeben!
Zitat:
Original von iceblue93
Wie man den Mittelpunkt einer Strecke berechnet ist ja klar, wenn zwei Punkte gegeben sind (x1+x2/2 bzw. y1+y2/2).


Das ist falsch. Siehe hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »