Analyse von Folgen

Neue Frage »

Sonic22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte da noch eine Folge:

an =

Die Folge ist monoton fallend, also

an+1<an

Ich multipliziere das ganze mit (4n) links

<2n+1

multiplizieren mit 4n

8n^2+4n+4n<8n^2+4n
4n<0

Stimmt das so?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonic22
Ich hätte da noch eine Folge:

neue Folge - neuer Thread

Zitat:
Original von Sonic22
Die Folge ist monoton fallend,

das stimmt

Zitat:
Original von Sonic22Stimmt das so?

tut mir leid, ich verstehe nicht, wie du da gerechnet hast

Du willst


bzw.



zeigen.

Aber das Ganze ist einfacher, wenn du
so anschreibst:


Kaum unterschied zur vorigen Aufgabe.

Ich bin ab jetzt weg - versuchs jetzt erstmal selbst smile
Sonic22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann multipliziere ich mit dem nenner der linken seite (4n+4):

2n+3<
2n+3<4n+4+4
0<2n+5
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch einfach eine ganze zeile zwischen die latex-tags setzen Augenzwinkern
Zitat:
Original von Sonic22





Wie kommst du auf das?





...
Sonic22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt aus Summen darf man nicht kürzen...

2n+3<2n+2+1/n
2n^2+3n<2n+3


...

scheint wieder falch zu sein...
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Augen aufmachen!





Damit ist was bewiesen?

Was machst du als nächstes?
 
 
Sonic22 Auf diesen Beitrag antworten »

Peinlich wie ich mich dauernd verrechne...

Bewiesen ist jetzt das die Folge monoton fallend ist.

Als nächstes sollte ich die Berschränktheit prüfen und dann die Konvergenz beweisen.
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonic22
Als nächstes sollte ich die Berschränktheit prüfen und dann die Konvergenz beweisen.


Wenn Monotonie und Beschränkheit gezeigt ist, dann folgt daraus die Konvergenz !

Passende Schranken zu finden sollte hier nicht so schwer sein.

Bitte auch gleich Begründung dazu liefern
Sonic22 Auf diesen Beitrag antworten »

So nachdem ich gestern in dne falschen Thread gepostet versuche ich es nochmal:

Also ich will zeigen, dass die Folge beschränkt ist als nächstes und wähle 0,4 als SChranke.

an<0,4

ich multipieziere mit dem nenner:

2n+1<1,6n
0,4n<-1
n<-0,25

?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonic22
Also ich will zeigen, dass die Folge beschränkt ist als nächstes und wähle 0,4 als SChranke.

Als obere oder als untere Schranke? Da a_1 = 3/4 ist, ist 0,4 als obere Schranke für die komplette Folge ungeeignet. smile
Sonic22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will die untere Schranke wählen, die Folge scheint ja gegen 0,5 zu konvergieren. Würde sich als obere Schranke 2 anbieten? die obere Schranke würde ja auch ausreichen, um zu zeigen, dass die Folge beschränkt ist und somit konvergiert, monotonie liegt ja auch vor.

2n+1<8n
1<6n
1/6<n

?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonic22
1/6<n

Warum das "?" ? Stimmt obige Ungleichung? Oder anders gefragt: gibt es irgendwelche n, für die das nicht gilt?
Sonic22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also die Ungleichung sollte stimmen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Beweis, daß 2 eine obere Schranke ist, erbracht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »