Fehlermeldung: ngermn- paket

Neue Frage »

BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlermeldung: ngermn- paket
Hallo,

Ich mach gerade ein paar Dokumente mit LaTeX, bin jedoch erst recht neu auf dem Gebiet. Bisher läuft alles gut, jedoch nachdem ich folgenden Absatz geschrieben habe:

code:
1:
2:
3:
\begin{eqnarray*} \chi_{\mathbb Q}: \mathbb R & \rightarrow & \mathbb R \\ 	
 x & \rightarrow &  x  
\end{eqnarray*}


erhalte ich dreizehn fehlermeldungen... . Durchs googeln konnte ich diese durch die Verwendung des Pakets \usepackage{ngerman} beseitigen, jedoch bleibt noch 1 error über, nämlich

[PDFLatex] finisched wit exit code 1
.\hwone.tex:4:File `ngerman.sty' not found. \usepackage

Meine Fragen:
Wo liegt mein Fehler?
Warum hat \usepacke{ngerman} die 13 errors, die durch das Schreiben des obigen Absatzes entstanden sind, beseitigt? Ich dachte, \usepackge{ngerman} ist für die neue deutsche Rechtschreibung verantworlich, jedoch ist das ja ein rein mathematischer Absatz?

Falls von Belang:
Ich verwende:
\usepackage{ngerman}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}

habe LiveTeX installiert und programmiere in Kile.

MfG
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlermeldung: ngerman- paket
Hallo,

der Formel-Code oben ist nicht feherhaft - jedenfalls nicht, wenn die weiter unten angegebenen Pakete verwendet werden. Wenn Du beispielsweise keine Dokumentklasse angegeben hättest, würdest Du Fehler erhalten.
Wir könnten Dir mehr sagen, wenn Du die Fehlermeldungen auch mitteilen würdest statt nur deren Anzahl 13.

Übrigens ist eqnarray veraltet, für mehrzeilige Gleichungen eignet es sich nicht, da es inkonsistente Abstände liefert. Du verwendest amsmath, das bietet den besseren Ersatz align. In der obigen Formel spielt das keine wesentliche Rolle, das ist nur ein Tipp für weiteres.

ngerman ist bei Dir vmtl. nicht installiert. babel ist ganz sicher installiert, und es bringt die ngerman-Unterstützung mit, also statt \usepackage{ngerman} verwende
code:
1:
\usepackage[ngerman]{babel}


Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke für die Hilfe, aber ich hatte nen ganz stupiden Fehler: Ich hatte ne Leerzeile im eqnarray, und diese hat mir dann die ganzen Fehler produziert. Blöderweise hat man genau diesen Fehler nicht sehen können, da ja der Absatz natürlich im obig geposteten Code nicht sichtbar ist... . Nun läufts wieder einwandfrei, falls noch weitere Probleme entstehen meld ich mich, danke

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »