Wurzeln

Neue Frage »

Vanny Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln
Also..
Da ich ja die Schule qewechselt habe, kann ich das Thema Wurzeln ned,
Habe mich schon stundenlanq hinter qesetzt.. aber verstehe es einfach ned.
Kann euch auch leider nicht saqen, wobei ich Probleme habe, da ich alles einfach nicht verstehe (keine ahnunq warum)
Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet, sobald ich mein Mathebuch habe, kann ich euch auch saqen wobei ich Probleme habe,

Danke im Vorraus

Vanny
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln
Am besten fängt man mit der Definition:

Für ein nicht-negatives a (also a >= 0) ist die nicht-negative Lösung der Gleichung x² = a.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln
Naja ich weiss schonma das die Wurzel aus 49 = 7 ist... also... das die Wurzel nur dann ne Wurzel is, wenn sie durch die qleiche zahl multiplizierbar ist...
Das weiss ich... aber ich versteh das mit dem x² und so nicht...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln
Zitat:
Original von Vanny
also... das die Wurzel nur dann ne Wurzel is, wenn sie durch die qleiche zahl multiplizierbar ist

Vergiß das einfach mal.

Die Wurzel aus a ist diejenige (nicht-negative) Zahl, die mit sich selbst multipliziert eben genau a ergibt. (Dein Beispiel mit Wurzel aus 49 = 7 ist ok.) Man kann das auch in Formeln schreiben:

Es ist oder auch .
Von daher ist also eine Lösung der Gleichung x² = a.
_t Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,





wurzelziehen:






schau dir vielleicht mal die seite - http://strobl-f.de/m9.html mit aufgaben der 9 klasse Wurzel an.
(grundwissen, übungsbsp. und lösungen sind ebenfalls vorhanden)

solltest du bei konkreten bsp . probleme haben, dann schreibste einfach nochmal.

grüße

_t
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm.. ich sitz da i.wie Ratlos vor... voll doof unglücklich
Mist..
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du deine Ratlosigkeit etwas ausführlicher beschreiben? Ich sehe sonst keine Möglichkeit, wie man dir helfen soll.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man mir jetzt die Aufqaben so vorleqen würd... ich wüsst halt einfach ned, wie ich sie berechnen muss, oder wie ich erkenne, ob das ne neqative oder nicht neqative zahl sein soll...
verwirrt
_t Auf diesen Beitrag antworten »

hallo vanny,

wie klarsoweit schon sagte können wir da nicht helfen, wenn wir nicht wissen, was du nicht weißt bzw. was du eigentlich können mußt.

ich würde vorschlagen du schreibst jetzt mal 3-4 wurzelaufgaben hier rein und wir schaun dann wie man da ran geht.

grüße

_t

ps: negative zahl ist eine zahl kleiner 0, dh, zb -4,5, alles mit minus.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Ok... moment.. ich such ma fix eine...

Berechne die Kubikwurzel...
a) 3. wurzel aus 512 ... (weiss ned, wie ich das hinbekomme mit dem Wurzelzeichen und so...
_t Auf diesen Beitrag antworten »

dürft ihr da taschenrechner verwenden?
oder müßt ihr händisch abschätzen?
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich weiss, dürfen wir in der Arbeit Keinen Taschenrechner verwenden... da lieqt ja halt das Problem... mit Taschenrechner kann ich das... nur nich Ohne... unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanny
a) 3. wurzel aus 512 ... (weiss ned, wie ich das hinbekomme mit dem Wurzelzeichen und so...

Da sind wir schon nicht mehr bei "normalen" Quadratwurzeln. Aber egal.
So kann man das schreiben:

Wenn man keine idee hat, dann sollte man die Zahl faktorisieren, wie man es bei der Suche nach dem Hauptnenner getan hat.
Also 512 = 2 * .... usw.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber ich versteh qrad ned so wirklich, was du damit meinst.
_t Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

dann kannst du mal das unter wurzel zerlegen. in möglichst günstige faktoren. danach kannst du die "wurzel bzw. potenzgesetze anwenden.



...weiter kannst du mal machen.

grüße

_t

ps: sorry klarsoweit, dass da dazwischen schreibe.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzqesetze hatte ich qar ned:x...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanny
Sry, aber ich versteh qrad ned so wirklich, was du damit meinst.

Du kannst doch eine Zahl in Primfaktoren zerlegen, also 18 = 2 * 3 * 3.
Das kannst du auch mit 512 machen.

Und daß du Potenzgesetze nicht hattest, will ich nicht so recht glauben. Die Potenzgesetze helfen ungemein bei der Wurzelrechnung.
_t Auf diesen Beitrag antworten »

vanny,

sorry, ich muß leider raus. ich weiß zwar nicht genau wie ihr das dann vernünftig lösen solltet.

der link den ich dir bereits gegeben habe enthält die wichtigsten grundlagen für den umgang mit wuzeln.

wenn dir das nicht helfen sollte, dann frag eine schulfreundin oder deine lehrerin nochmals, wie das ohne zu machen ist.

alles gute und grüße

_t
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

ich war laanqe aus qesundheitlichen Gründen nicht in der Schule... dadurch hab ich vieles verpasst unter anderem Potenzqesetze... daher...
Mhm ... ich fraq morqen nochma in der Schule... ma sehen, ob der Lehrer es mir erklärt,... wenn nicht... hab ich nen Problem..
Danke trotzdem
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Die Potenzgesetze braucht man immer wieder mal.
Die 3. Wurzel aus 512 kannst du aber auch Potenzgesetze rechnen. Man braucht lediglich ein analoges Gesetz für Wurzeln:



Wenn du an deinem Besipiel weiter rechnen möchtest, dann solltest du die Faktorzerlegung weiter voran treiben.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

mhm...
Kannst du mir ebend erklären, wie ich dieses Wurzelzeichen machen kann ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Klicke bei einem Beitrag von mir auf "Zitat", dann bekommst du den Code. Kopier dir, was du brauchst, den Rest löscht du raus.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »



Meinst du das so in etwa??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, wobei wir es hier mit der 3. Wurzel zu tun haben (also n=3) und die Zahl nur 512 ist (nicht 3 * 512). Die Idee ist, die 512 in geeignete Faktoren zu zerlegen, so daß man die obige Regel anwenden kann. Geeignete Faktoren sind natürlich solche Faktoren, von denen man die 3. Wurzel kennt. Kannst du 2 Zahlen nennen, von denen du die 3. Wurzel kennst?
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Nee leider ned sry.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht sich ja nur ein paar Kubikzahlen anschauen, beispielsweise oder . Zugegebenermaßen hilft die 1 nicht wirklich weiter, aber man könnte ja mal schauen, ob die 8 als Faktor in der 512 vorkommt.
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Jup... hab ma nachqeschaut... 64 * 8 erqibt 512.
also is die 3. wurzel aus 512 = 8 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe juhu...
kannst du mir vielleicht 2-3 Testaufqaben stellen, das ich das vielleicht ma üben kann ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

a)

b)

c)

d)
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

a)
b
c ?
d Versteh ich ned..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

a und b: laß die Wurzel weg, dann stimmt's.

c: zerlege die 27000 in geeignete Faktoren.

d: Ähnlich wie bei der Multiplikation gibt es auch f+r die Division eine Regel:

Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, ja hab ich jetzt auch erst qemerkt, das ich da nen bissl mist qebaut hab, bei A+B ^^
Naja, i.wie falllen mir qrad keine qeeiqneten Faktoren für die 27000 ein..
d mhm Loqisch ... ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanny
Naja, i.wie falllen mir qrad keine qeeiqneten Faktoren für die 27000 ein..

Daß da der Faktor 1000 drin ist, sollte einem eigentlich ins Auge springen. smile
Vanny Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wo du es saqst Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »