Aufgabe zum Thema 'Aussagenlogik'

Neue Frage »

Kirsche Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zum Thema 'Aussagenlogik'
Hallo,

es handelt sich um Folgendes:

eine Wahrheitstafel mit den Aussagen A,B,C ist gegeben. Man soll eine Verknüpfung der Aussagen mithilfe der Operationen finden, sodass sich folgende Wahrheitstafel ergibt.

A B C ?
0 0 0 1
0 0 1 0
0 1 0 1
0 1 1 1
1 0 0 0
1 0 1 1
1 1 0 1
1 1 1 0


Meine bisherigen Gedanken zu der Aufgabe:
- die Tabelle in kleine Teile zerlegen und in Aussagenverknüpfungen umformen, dann diese irgendwie miteinander verknüpfen

Allerdings frage ich mich, wie ich mit der Methode zu einem Ergebnis komme, ohne stundenlanges Ausprobieren der Möglichkeiten?
Es muss doch eine viel schnellere Möglichkeit geben.

Ich bin ratlos, habe nun schon einige Stunden überlegt und ausprobiert. Aber so richtig komme ich da nicht zu einem schlüssigen Ergebnis.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

( nicht A und nicht B und nicht C) oder nicht (nicht A und nicht B und C) oder ...

Ich bin zu faul für LATEX, aber die Idee ist : zeilenweise vorgehen, Zeilen durch "oder" verbinden. Danach durch umformen vereinfachen.
Kirsche Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bereits für jede Zeile eine Variante aufgeschrieben, diese einfach 'verodern'?

Gut, dann zu den Umformungen. Welche Regeln treten dabei in Kraft? Was kann man zusammenfassen, was nicht? Was das betrifft, bin ich vollkommen unwissend.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

... "vollkommen unwissend" ist nicht so gut. "de Morgan" : nicht(A und B und C) = (nicht A oder nicht B oder nicht C) ...damit kommt man immer ein Stück weiter.
Und sonst gilt, wie immer im Leben : "Studieren geht über probieren."
Kirsche Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also erstmal das, was ich bisher gemacht habe.



Habe nun die Wahrheitstabelle zur Kontrolle aufgestellt.
1) 1
2) 0
3) 1
4) 1
5) 1
6) 1
7) 1
8) 1

Nun bekomme ich aber in der 5. und 8. Zeile ein falsches Ergebnis.
Was soll/kann ich tun?

Und inwiefern hilft mir hierbei De Morgan ?

Und welche Hintergründe hat diese Aufgabe überhaupt bzw. was übe ich damit? Knobeln? -.-


Vielen vielen Dank für Antworten, liebe Grüße...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Logik ist die Grundlage des Denkens. Es soll Menschen geben, die das für ihre persönliche Entwicklung nutzen. Wer das nicht möchte, hat sehr viele andere Möglichkeiten, ein sinnvolles Leben zu führen. Wem auch daran nicht liegt, kann seine Freiheit anders nutzen - oder auch nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »