Global setcounter bei jedem Paragraphen zurücksetzen

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Global setcounter bei jedem Paragraphen zurücksetzen
Hallo!
Hier ein Minimalbeispiel zu meinem noch folgenden Problem:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
\documentclass[11pt,parskip=half,headsepline,headinclude,headlines=3.25,DIV=14]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}

\paragraph{Aufgabe 1.}

\newpage

\setcounter{page}{1}

\paragraph{Aufgabe 2.}

\newpage

\setcounter{page}{1}

\paragraph{Aufgabe 3.}

\newpage

\setcounter{page}{1}

\paragraph{Aufgabe 4.}
\end{document}

Wie man sieht, möchte ich erzwingen, dass bei jedem Paragraphen (für die ich sowieso immer eine neue Seite beginne) der Seitenzähler zurückgesetzt wird. Allerdings möchte ich das nur ungern immer so wie oben per Hand machen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, so etwas vielleicht vorzudefinieren? Ich habe gesehen, dass es einen Befehl "newcounter" gibt, mit dem ich mir einen eigenen Zähler definieren und diesen an einen anderen koppeln kann. Das bringt mir ja aber in diesem Fall nichts, da ich die Seitenzahl dadurch nicht verändern kann. Ich bräuchte also eigentlich einen "renewcounter", um den page-Zähler umzudefinieren und es an den paragraph-Zähler zu koppeln. Aber so etwas habe ich nicht gefunden.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Seitennummer zurücksetzen
Hallo,

für sowas eignet sich im Algemeinen das chngcntr-Paket, oder man verwendet \numberwithin von amsmath. Damit wird jedoch der Zähler auf 0 zurückgesetzt, doch Du möchtest ihn ja auf 1 haben...
Man könnte sich in die Definition von \paragraph einklinken und darin den Seiten-Zähler auf 1 setzen. Kann auch diesen hack anbieten, der die Seite auf 1 setzt, sobald die paragraph-Schriftgröße gesetzt wird, was nämlich bei \paragraph passiert:
code:
1:
\g@addto@macro\size@paragraph{\setcounter{page}{1}}

Hier gilt es noch, wie immer, wenn das Zeichen @ in Makronamen auftaucht: vorher \makeatletter und hinterher \makeatother schreiben. Auf ebenso direktem Wege würde es nicht mit \paragraph selbst klappen.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stefan!
Dein Hack macht erstmal das, was ich haben wollte - vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »