Textaufgabe Exponent.fkt. -Erde-Mond-Entfernung vergleichen

Neue Frage »

Highshine Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Exponent.fkt. -Erde-Mond-Entfernung vergleichen
heyBig Laugh

Aufgabe:
Berechne den fkt.wert von 2^x an der stelle 36. wähle als einheit 1cm und vergleiche diesen funktionswert mit der entfernung erde-mond (~384000 km)


mein problem ist, dass ich nicht weiß, was mit diesen 1cm gemeint ist.
den wert habe ich berchnet und habe ungefähr 6,78^10 raus.
aber was meint die Aufgabe mit diesen 1cm? für was?

LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Exponent.fkt. -Erde-Mond-Entfernung vergleichen
6,78^10 cm

will die Aufgabe hören - und nun sollst du das in km umrechnen, damit dus mit der entfernung erde-mond vergleichen kannst.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

achso^^
sind das 687 000 km?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus, und jetzt der Vergleich mit der Entfernung Erde-Mond.
DKR82 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber müsste das Ergebnis denn nicht

6,87*10^10 cm bzw. heissen,

denn 6,87^10 wäre doch

??? verwirrt

MFG

Danny
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

joa...^^naja, die erde -mond entfernung ist ja fast um die hälfte kleiner, also müsste man ja mit 2^18 fast auf das gleiche ergebnis kommnen oder mit 2^18,5 oder so.
naja, was soll ich da großartiges vergleichen? (:
 
 
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DKR82
Aber müsste das Ergebnis denn nicht

6,87*10^10 cm bzw. heissen,



ich denke,da hast du recht (:
ich habe es aber nur falsch aufgeschrieben, richtig gerechnet aber trotzdem,aber danke (:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Highshine
joa...^^naja, die erde -mond entfernung ist ja fast um die hälfte kleiner, also müsste man ja mit 2^18 fast auf das gleiche ergebnis kommnen oder mit 2^18,5 oder so.
naja, was soll ich da großartiges vergleichen? (:


Das ist falsch. Der Exponent von 2 halbiert sich nicht.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

achso.
was kann ich denn sonst sagen oder sollte ich sagen?
DKR82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das sollst du ja vergleichen! Augenzwinkern

Entfernung Erde-Mond im Verhältnis zu 2^36...oder andersherum

also z.B.




Dann könntest du z.B. schreiben:

Entfernung Erde-Mond = 0.559 * 2^36

MFG

Danny
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg mal was 2^36 bedeutet:

Was ist dann die Hälfte davon?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

mhm, ich weiß nicht was ist denn die hälfte davon?^^ ich hätte jetzt gesagt 2*2*2..*2 und das 18 mal,maber das stimmt ja nicht^^
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das durch 2 teilst, kürzt sich eine der 36 Zweien damit weg, wie viele bleiben noch? Augenzwinkern
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

35? xD

ich weiß es nicht^^
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Hälfte von 2^36 ist 2^35. Mag am Anfang etwas befremdlich aussehen, aber es stimmt so Augenzwinkern
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ah,okay, danke(:
und was könnte ich jetzt noch zum vergleich sagen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest den absoluten Fehler noch ausrechnen - oder du stellst nen Vergleich an, wie oft man ein 1cm dickes Blatt falten muss um von hier bis zum Mond zu kommen.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

okay...^^

dankeschön Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »