Winkelfunktion .. sin(x)cos(x) + cos(x)

Neue Frage »

Noka Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktion .. sin(x)cos(x) + cos(x)
Hallo,
ich grübel nun seit gestern Abend daran folgendes Problem zu lösen. Ziel ist es den Winkel herauszubekommen, was ja eigentlich nicht so schwer sein sollte! böse

1.25 = 2cossin+cos

Habe lustig erweitert, umgestellt und alle Möglichen Sachen ausprobiert welche meine Formelsammlung hergibt, jedoch bringt mich nichts davon vorran da ich immer nen sinus und nen cosinus drinhabe.

Lösung sollte 8Grad sein.

Helft mir doch mal auf die Sprünge

Grüße
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktion cossin + cos
Zitat:
Original von Noka
1.25 = 2cossin+cos


Was heißt das genau, ? Und was sind die Variablen in dieser Gleichung?

Grüße Abakus smile
Noka Auf diesen Beitrag antworten »

Nungut,

2Cos(x)sin(x)+cos(x) = 1,25

wie gesagt für x soll 8Grad rauskommen.

Gruß
Noka Auf diesen Beitrag antworten »

bekommts also auch niemand gelöst ??? traurig
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint auf eine Gleichung 4. Grades zu führen, deren formelmäßige Lösung bekanntlich einigermaßen länglich ist.

Numerisch erhält man die beiden Lösungen


und
Noka Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Die Lösung von ca 8Grad war bekannt, ich suche jedoch nach einem Ansatz wie ich selbst darauf komme also sei doch mal so lieb und schreib den Anfang der Gleichung auf.

Gruß
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist



Mit hat man dann

bzw.

Quadrieren ergibt



Das ist die Gleichung 4. Grades, von der ich sprach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »