Lösungsmenge der Ungleichung

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge der Ungleichung
Hallo liebe Boardies,
habe noch ein weiteres Problem
Es geht um Ungleichungen.

Bestimmen Sie jeweils die Lösungsmenge der angebebenen Ungleichungen:
a) -4x-8<2x-4
b) (x-1)/3 - (x-1)/4 < 7

Was muss ich eigentlich machen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

mathelover
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Machen wir zuerst Aufgabe a.

Was muss man grundsätzlich bei einer Ungleichung im Gegensatz zu einer Gleichung beachten?

Stichwort: Multiplikation und Division mit negativen Werten.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Keine Ahnung ich hab noch nie Ungleichungen gemacht. Hab diese Aufgabe auf einem Mathematik Grundwissensblatt gefunden.
Bitte hilft mirunglücklich
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Na gut, eine vollkommene Abhandlung über Ungleichungen kann ich nicht bieten, aber die Aufgabe können wir gemeinsam lösen.

Zuerst die Beantwortung meiner Frage: Bei Multiplikation oder Division mit negativen Werten dreht sich das Ungleichheitszeichen um.

Ansonsten kannst Du einmal wie bei einer Gleichung umstellen, also x auf die linke, die Konstanten auf die rechte Seite.

Geht das?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
x > -8/6
x> -4/3
Und jetzt?

oder so

L = { x e IR I x & gt; -4/3}
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
War kurz in einem anderen Thread.

Im Prinzip richtig, das Vorzeichen dreht sich einmal um, weil das x zuerst negativ ist. Nur bekomme ich x > - (2/3), auch nach mehrmaligem Rechnen. verwirrt

Ja, das Ergebnis stellst Du als Lösungsmenge dar. Ich kann das aber schlecht lesen.

Die zweite kannst Du ebenso wie eine Gleichung behandeln. Links gemeinsamen Nenner finden, auf einen Bruch zusammenziehen, ganze Gleichung mit dem Nenner multiplizieren.
 
 
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Stimmt du hast recht da kommt x > -2/3
Wie gibt man die Lösungsmenge richtig ansmile ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Das habe so wenig praktiziert (sollte das Versäumte eh nachholen), dass ich mir nicht sicher bin. Schau Dir am besten ein Muster in Deinem Mathebuch ab, ich werde auch die Augen offen halten.

Gut, für die zweite Aufgabe hast Du ja schon Tipps.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Lösungsmenge für die zweite aufgabe ist
x < 14
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Nein, da habe ich x < 85.

Bei Gleichungen und Ungleichungen kann man ja die Ergebnisse leicht prüfen. Mach das mal mit x = 14 und dann mit x = 15. Du wirst sehen, beide erfüllen die Gleichung, obwohl 15 nicht in Deiner Lösungsmenge enthalten ist.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Der Hauptnenner ist doch 12 oder?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Richtig. Jetzt multipliziere die Gleichung mit 12.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Ungleichung
Dann kommt aber x<91 raus

edit//sorry kommt doch x<85 raussmile


Vielen Dank für deine Hilfesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »