Modulo Restklassen...

Neue Frage »

schonVerzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo Restklassen...
Hallo,

ich würde gerne beweisen 2^(2q+1) +1 mod 3 kongruent 0 also dass 2^(2q+1) +1 immer durch drei teilbar ist. hat da jmd einen tipp für mich?



gruß

sV
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht wirklich sehr leicht. Ein Tipp der nicht alles verrät wäre vielleicht: Potenzgesetze anwenden.
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Und zur Not tut's auch vollst. Induktion nach q, aber das wäre wirklich zuviel des Guten.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiterer Tipp, der allerdings dann alles verrät, wäre die Basis 2 durch -1 zu ersetzen, was ja, wenn es um Fragen der Teilbarkeit durch 3 geht, nichts ausmachen sollte... Augenzwinkern
schonVerzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

also gut:


man kann doch schreiben 2^n +1 = (2 +1) * ( 2^(n-1) - 2^(n-2) + ... - 2 +1)

d.h. das die zahl immer durch drei teilbar ist => keine primzahl...


gruß

sV
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, erstens braucht man dazu nach wie vor, dass n ungerade ist, und ob das wirklich einfacher ist als die Rechnung



wage ich zu bezweifeln...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »