Mathematischer Beweis: Poission-Verteilung

Neue Frage »

Mizzle Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematischer Beweis: Poission-Verteilung
Hallo!

Ich beschäftige mich im Moment mit der Poisson-Verteilung:



Nun möchte ich mathematisch beweisen, dass die Poisson-Verteilung im Falle kleiner Werte von (soll heißen: << 1) proportional zu ist. Außerdem möchte ich a als Funktion von ausdrücken.

Ich hab jetzt schon die folgenden Überlegungen angestellt:

, da ist auf jeden Fall konstant, ändert also nichts an der Proportionalität.

Also muss ich noch zeigen:

~

Jetzt fallen mir noch Sachen ein, wie z.B.:

und wobei .

Mir ist also völlig klar, dass bei größer werdendem N immer kleiner wird und das gilt auch für . Außerdem kann der Ausdruck höchstens = 1 sein.

Aber wie zeige ich jetzt, dass wenn ich N verdopple, dass das andere dann auch doppelt so groß wird? Also wie zeige ich die Proportionalität und wie drücke ich a als Funktion von aus?

Danke für Lösungsansätze und Hinweise.

Viele Grüße, Mizzle
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mizzle
Nun möchte ich mathematisch beweisen, dass die Poisson-Verteilung im Falle kleiner Werte von (soll heißen: << 1) proportional zu ist.

Eine solche, für alle N gültige Proportionalität besteht nicht. unglücklich
Mizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, leider muss ich aber genau das auf meinem Physik-Übungszettel für die Uni zeigen. Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht, aber so das "Aha-Erlebnis" hatte ich leider noch nicht. ;-)

Original: Zeigen Sie durch mathematischen Beweis, dass die Poisson-Verteilung im Falle kleiner Wert von (d.h. ) proportional zu ist, und drücken Sie die Konstante a als Funktion von aus.

So sieht's leider aus... :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »