Bruchrechnung

Neue Frage »

Bruchrechner Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Hier sind Aufgaben mit Lösungen
r²st²
__________
r (s+t)

=

rst²
________
s+t



Habe alles richtig rausbekommen (laut Lösung). Nur den Definitionsbereich bzw. die Bedingung nicht so richtig. In der Lösung steht
r ungleich 0
s ungleich -t



Esdürfte doch aber eigentlich auch t nicht -s sein, oder?
Und was hat es mit r ungleich 0 auf sich?
Denn der Zähler interessiert doch nicht. Es darf nur der Nenner nicht null werden.
Versteht ihr das?
Bruchrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt das mit der Bedingung etwas für die Ausgangsaufgabe?
Dann verstehe ich r. Jedoch dürfte t dort auch nicht -s sein.


Muss so eine Bedingung immer für die Aufgangsausgabe oder für das Ergebnis gestellt werden?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, mit t -s hast du Recht. Und ich glaub, die Bedingungen musst du für die gesamte Rechnung aufstellen, also für jeden einzelnen Schritt. Also am Anfang, am Schluss und bei den Rechenschritten zwischendrin auch, wenn sich da nochmal was ändert...
Bruchrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also wenn es da keine richtige Regel gibt, frag ich morgen vor der Arbeit einfach nochmal, ob der Def.bereich immer hin muss.

Danke dir.
bruchrechner Auf diesen Beitrag antworten »
Noch etwas!
Wie berechnet man die Bedingung, wenn man es nicht auf den ersten Blick sehen kann.
Unser Lehrer hat da immer sowas gechrieben, was immer so weiter ging.
Also z.b.
a²-81 ungleich x
a² ungleich x+81

Ich glaube mit Äquivalenzumformungen. DIese Aufgabe ist natürlich offensichtlich 9. ABer wie kann man sowas berechnen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

also hier z.B. darf die Klammer nicht 0 sein. Dann musst die die Klammer 0 gleichsetzen:
0=s+t
und dann kannst du es nach einer Variablen auflösen, z.B.
-s=t
und dann siehst du, wann die Klammer 0 gibt und das darf dann halt nicht so sein Augenzwinkern
 
 
Bruchterme Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!
Ist soweit verstanden.


Eine andere Aufgabe!
Im Nenner steht:
xy+x²y²

Wie sollman das dann machen?
xy+x²y² = 0
y+x²y²=0 geteilt durch x
Ja aber das beingt irgendwie nichts. Wie ist das bei der Multiplikation und Division?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde ausklammern:
xy(1+xy)=0
und dann darf keiner der Faktoren 0 werden, also x und y nicht, das ist dir hoffentlich klar... und dann musst du noch 1+xy 0 gleichsetzten.
Bruchrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ausgeklammert.
xy(1+xy)

Dann darf x nicht 0 und y nicht 0 sein.

Dann dürfte xy zusammen auch nicht -1 sein.
Aber wie soll man das schreiben?
x ungleich -1
Aber wenn y dann was anderes , z.b. 5 wäre, würde x=-1 ja gehen

Kann man da hinschreiben
xy ungleich -1
oder wie?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

1+xy=0
xy=-1
dann hast du die 2 möglichkeiten, dass x nicht -1/y sein darf und y nicht -1/x.
Bruchrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Es muss morgen einfach 'ne 1 werden. Ich steh auf 2,0!! ^^
Dann würdeich wenigstens schonmal 1,5 stehen Big Laugh

Danke dir ehrzlich
machst deine sache gut^^

tschau
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

^^Bitte
und viel Glück morgen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »